"Magie!", beschreibt Magnus Lindgren den Augenblick, als er mit 6 zum ersten Mal eine Band live spielen hörte. Heute ist Jazz-Saxophonist, Flötist, Komponist und Arrangeur. Die wichtigste Lektion seines Lebens? Die hat er allerdings am Flughafen in Paris gelernt ...
Backstage Talks
Backstage Talk Sabine Meyer: Einfach nur Musik machen
Auf den Bühnen dieser Welt ist sie ein Star, aber am wohlsten fühlt sie sich abseits davon: Klarinettistin Sabine Meyer spricht mit uns über ihren Lieblingsort, Wohlfühl-Rituale und Musik, die sie berührt.
Backstage Talk Christina Gansch: Ein bisschen Magie machen
"Ich kann jodeln" – dieses unerwartete Geständnis steht am Anfang unseres Backstage Talks mit der Sopranistin Christina Gansch. Das Leben mit Klischees meistert die junge Österreicherin jedoch genauso wie ihre glockenklare Stimme. Und die ist für sie Geschenk und Verpflichtung zugleich.
Backstage Talk Yuval Weinberg: Besser werden durch Musik
"Vor dem Chor fühle ich mich immer zuhause", sagt der Mann, der mindestens fünf Zahnbürsten über den Globus verteilt hat: Yuval Weinberg ist seit kurzem Chefdirigent des SWR Vokalensembles, und wir haben mit ihm über seine Anfänge gesprochen, seine Wünsche, und darüber, was wichtiger ist als die Musik.
Backstage Talk Götz Alsmann: Napoléon für einen Tag
"Wenn ich in Stimmung bin, ist mir alles einerlei", singt Götz Alsmann mit der SWR Big Band. Was sich sonst noch unter Deutschlands berühmtester Tolle tut, erfahren Sie im Backstage Talk.
Backstage Talk François-Xavier Roth: Wir Musiker sind Teil der Gesellschaft
"Zum Verrücktwerden" fände François-Xavier Roth eine Gesellschaft ganz ohne Kunst. In Krisenzeiten doppelt kreativ zu sein, fordert er deshalb kämpferisch. Der vielseitige Dirigent überrascht den einen oder anderen mit seiner Meinung zum Thema "Inspiration" und bestätigt andererseits freimütig ein französisches Klischee ...
Backstage Talk Yulianna Avdeeva: Mit dem Flügel darf man nicht kämpfen
Die russische Pianistin spricht mit uns über Instrumente als Freunde, ihre Anfänge beim Klavierspiel und die Bühne als Ort, an dem man mit allem rechnen muss …
Backstage Talk Lorenzo Viotti: Ich bin, was ich bin
"Wenn Sie in ein Restaurant kommen und jemand sitzt allein am Tisch, dann ist das bestimmt ein Dirigent oder eine Dirigentin", lacht Lorenzo Viotti.
Backstage Talk Antonello Manacorda: Diese unglaubliche Energie
"Man kann nicht Musik machen, wenn man sich nicht komplett nackt zeigt auf der Bühne", weiß Antonello Manacorda. In der Nacht, bevor er das erste Mal auf ein neues Orchester trifft, macht er kein Auge zu. Warum, verrät uns der italienische Dirigent im Backstage Talk.
Backstage Talk Gil Shaham: Am liebsten mit vier Daumen!
"Taxifahrer!" antwortet Gil Shaham wie aus der Pistole geschossen, wenn man ihn fragt, was er als Kind gerne geworden wäre. Oder Koala, denn die haben zwei Daumen an jeder Greifhand. Dies und mehr verrät uns der Stargeiger im Backstage Talk.
Backstage Talk Dominique Horwitz: Ich bin so sentimental
Echte Tränen bei einem Schauspieler? – Bei Dominique Horwitz reicht da einmal "Bambi" gucken. Im Backstage Talk erleben wir einen überzeugten Familienmenschen, der sich eigentlich nur ärgert, wenn er zwischen schönen Dingen wählen muss.
Backstage Talk Herbert Blomstedt: Wenn wir denken, das kann ich schon, dann sind wir schon erledigt
Seit über 60 Jahren dirigiert er auf höchstem Niveau und verzaubert dennoch mit seinem bescheidenen und uneitlen Wesen: Die schwedische Dirigenten-Legende Herbert Blomstedt zeigt sich in unserem Frage-Antwort-Spiel als feinsinniger Romantiker.
SWR Classic Backstage Talk Max Mutzke: Die Welt würde eine bessere sein
Max Mutzkes Stimme steht für Wellness in Musikform. Dabei ist er von klein auf eher der hyperaktive Typ und kann auch mal so richtig wütend werden. Sein Konzept für eine bessere Welt lässt sich in nur zwei Worten zusammenfassen – die Auflösung gibt er hier im Backstage Talk.
Backstage Talk Antoine Tamestit: Bratscher sind einfach relaxed
Wie ist Antoine Tamestit so als Mensch? "Relaxed", lacht Franzose. Stimmt, sonst würde er unseren Backstage Talk wohl kaum mit einem Bratscherwitz beginnen ...
Backstage Talk Nicolas Altstaedt: Jeder kann das Universum anzapfen
An Wiedergeburt glaubt er nicht, Nicolas Altstaedt lebt im Hier und Jetzt. In seinem Berliner Zuhause verrät uns der deutsch-französische Cellovirtuose, dass das Glück überall und oft überraschend um die Ecke kommen kann.
Backstage Talk Alexandre Kantorow: Kopf oder Zahl? Bauchgefühl!
"He can do anything", schwärmt Teodor Currentzis über Alexandre Kantorow. Wir haben mit dem französischen Pianisten darüber gesprochen, wie er gute Entscheidungen trifft und wie er das Klavier zum Singen bringt.
Backstage Talk Wiebke Lehmkuhl: Die ersten Töne sind die Visitenkarte
Als Sängerin transportiert Wiebke Lehmkuhl die ganz großen Gefühle – und oft sind das nicht gerade die glücklichsten. Da ist neben kleinen Ritualen eine gute Erdung gefragt, vor allem in schwierigen Zeiten. Und das nimmt die Altistin ganz wörtlich, wenn sie zur Entspannung mit beiden Händen in der norddeutschen Erde wühlt.
Backstage Talk Julia Fischer: Voll durchgetaktet
"Einparken ist nicht meine Stärke", lacht Julia Fischer – aber Kritik für ein Konzert einstecken, das man gar nicht gespielt hat? Auch Stargeigerinnen ernten schon mal ungewöhnliche Schlagzeilen.
Backstage Talk Patricia Kopatchinskaja: Meine Jagd ist auf der Bühne
Beim Musizieren ist Patricia Kopatchinskaja ganz im Moment, da kämpft sie selbst in einer Probe wie "ein Löwe" für ihre Musik. Und auch hinter der Bühne lernen wir eine Frau kennen, die weder ihr Publikum, noch sich selber in Ruhe lassen will.
Backstage Talk Isabelle Faust: Fliegen wie ein Vogel
Fliegen wie ein Vogel – das wollte Isabelle Faust als Kind. Zum Glück steht die Geigenvirtuosin nach wie vor mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Wenn sie aber ihr Instrument zur Hand nimmt, kommen zumindest ihre Finger dem Fliegen schon ziemlich nahe.
Backstage Talk Eine Frage, vier Antworten: Das Aris Quartett
Kennen die Mitglieder eines Streichquartetts einander wirklich in- und auswendig? Wir haben mit dem Aris Quartett den Praxistest gemacht und den vier Musiker*innen auf den Zahn gefühlt.
Backstage Talk Hilary Hahn: Ich würde gerne ein bisschen schmutzig spielen
Mit der Geige in der Hand will Hilary Hahn alles überwinden – sogar ihren Perfektionismus: Die energiegeladene Amerikanerin mag Musik besonders, wenn sie "edgy" ist und tanzt mit ihren roten Ballerinas auf den Grenzen des Spielbaren entlang.