Backstage Talk

Nicolas Altstaedt: Jeder kann das Universum anzapfen

Stand
AUTOR/IN
SWR Classic

Uns macht glücklich, was uns auch schon vor der Coronakrise glücklich gemacht hat: ein bestimmtes Musikstück, Vogelzwitschern, eine schöne Überraschung. Wir haben 2019 mit dem Cellisten Nicolas Altstaedt über seine persönlichen 'Glücksbringer' gesprochen und was ihn in seinem Leben antreibt.

Backstage Talks

Backstage Talk Herbert Blomstedt: Wenn wir denken, das kann ich schon, dann sind wir schon erledigt

Seit über 60 Jahren dirigiert er auf höchstem Niveau und verzaubert dennoch mit seinem bescheidenen und uneitlen Wesen: Die schwedische Dirigenten-Legende Herbert Blomstedt zeigt sich in unserem Frage-Antwort-Spiel als feinsinniger Romantiker.

Backstage Talk Alexandre Kantorow: Kopf oder Zahl? Bauchgefühl!

"He can do anything", schwärmt Teodor Currentzis über Alexandre Kantorow. Wir haben mit dem französischen Pianisten darüber gesprochen, wie er gute Entscheidungen trifft und wie er das Klavier zum Singen bringt.

Backstage Talk Antonello Manacorda: Diese unglaubliche Energie

"Man kann nicht Musik machen, wenn man sich nicht komplett nackt zeigt auf der Bühne", weiß Antonello Manacorda. In der Nacht, bevor er das erste Mal auf ein neues Orchester trifft, macht er kein Auge zu. Warum, verrät uns der italienische Dirigent im Backstage Talk.

Backstage Talk Nils Mönkemeyer: Ich kann mir nicht vorstellen, etwas anderes zu machen

Im Backstage Talk verrät Nils Mönkemeyer, was sein Bratschenkoffer mit einer Damenhandtasche gemeinsam hat, wie man einer Maus nicht wehtut und was man unter einem Wegwerfbogen versteht.

Backstage Talk GrauSchumacher Piano Duo: Gemeinsam atmen

Sie teilen sich nicht nur die 88 Tasten des Konzertflügels, sondern auch einen großen Teil ihres Lebens. Geheimnisse haben Andreas Grau und Götz Schumacher trotzdem noch – ein paar davon verraten sie uns im Backstage Talk.

Backstage Talk Dominique Horwitz: Ich bin so sentimental

Echte Tränen bei einem Schauspieler? – Bei Dominique Horwitz reicht da einmal "Bambi" gucken. Im Backstage Talk erleben wir einen überzeugten Familienmenschen, der sich eigentlich nur ärgert, wenn er zwischen schönen Dingen wählen muss.

Backstage Talk Patricia Kopatchinskaja: Meine Jagd ist auf der Bühne

Beim Musizieren ist Patricia Kopatchinskaja ganz im Moment, da kämpft sie selbst in einer Probe wie "ein Löwe" für ihre Musik. Und auch hinter der Bühne lernen wir eine Frau kennen, die weder ihr Publikum, noch sich selber in Ruhe lassen will.

Backstage Talk Martin Grubinger: Stehe bei allem unter Strom

"Tschau-Baba!" sagt Martin Grubinger mit 40 zur großen Bühne. Sozusagen ein Paukenschlag in der Musikwelt. Wir haben ihn bei Proben mit dem SWR Symphonieorchester gefragt, wie es für ihn weitergeht.

Backstage Talk Eine Frage, vier Antworten: Das Aris Quartett

Kennen die Mitglieder eines Streichquartetts einander wirklich in- und auswendig? Wir haben mit dem Aris Quartett den Praxistest gemacht und den vier Musiker*innen auf den Zahn gefühlt.

Backstage Talk Isabelle Faust: Fliegen wie ein Vogel

Fliegen wie ein Vogel – das wollte Isabelle Faust als Kind. Zum Glück steht die Geigenvirtuosin nach wie vor mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Wenn sie aber ihr Instrument zur Hand nimmt, kommen zumindest ihre Finger dem Fliegen schon ziemlich nahe.

Backstage-Talk Anja Kampe: Für Wagner sollte man sich fit halten

Garantiert große Gefühle bringt die Sopranistin Anja Kampe auf die Bühne, wenn Sie Wagners Wesendonck-Lieder interpretiert. Wir haben uns mit Anja Kampe unterhalten über die wahre Liebe im Leben und in der Musik.

Backstage Talk Hilary Hahn: Ich würde gerne ein bisschen schmutzig spielen

Mit der Geige in der Hand will Hilary Hahn alles überwinden – sogar ihren Perfektionismus: Die energiegeladene Amerikanerin mag Musik besonders, wenn sie "edgy" ist und tanzt mit ihren roten Ballerinas auf den Grenzen des Spielbaren entlang.

Stand
AUTOR/IN
SWR Classic