Zur letzten Ruhe gebettet mit Muschi und Bello

Was haltet ihr von gemeinsamen Mensch-Tier-Bestattungen?

Stand

Wenn ein geliebtes Haustier stirbt, ist die Trauer groß. Daneben drängt sich die Frage auf: Was tun mit dem Kadaver? In Koblenz hat sich der Stadtrat mit einem Antrag befasst, eine gemeinsame Urnenbestattung von Mensch und Tier zu erlauben. Die Verwaltung soll jetzt zunächst die Kosten für ein solches Gräberfeld ermitteln.

Es ist wäre nicht der erste Ort in Rheinland-Pfalz, an dem sich Hund und Herrchen beziehungsweise Katze und Frauchen gemeinsam bestatten lassen können - ein Unternehmen in Dachsenhausen bietet dies schon seit Jahren an. Wie findet ihr das?

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Würdet ihr euch mit eurem Haustier gemeinsam bestatten lassen?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Wir haben unser Leben zusammen verbracht - da wäre es schön, auch im selben Grab zu liegen. 🐩 Mein Tier war treuer als so mancher Mensch.

    31,4%
  • Nein, das ist unangemessen.

    Letzte Ruhe für Bernd und Bello? Hier ruhen Monika und Muschi? 🐈 Das finde ich pietätlos. Wozu gibt es eigene Tierfriedhöfe?

    19,7%
  • Das soll jeder halten, wie er will.

    Ich selbst würde es nicht unbedingt tun - wer oder was im Nachbargrab liegt, ist mir egal. ⚱️ Schließlich bin ich ja tot.

    48,9%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Stand
AUTOR/IN
SWR