Rettungskräfte suchen nach Überlebenden in den Trümmern der zerstörten Gebäude. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/IMAGESLIVE via ZUMA Press Wire | Muhammad Ata)

Unterstützung vor Ort

Trierer Feuerwehrmänner helfen im Erdbebengebiet Türkei

Stand

Zwei Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr in Trier sind am Montag in die Türkei geflogen, um dort vor Ort zu helfen. Die beiden sind Teil eines ehrenamtlichen Helferteams.

Nach Angaben der Stadt Trier sind die beiden Feuerwehrleute als Freiwillige mit einem Einsatzteam der Hilfsorganisation @fire in das Erdbebengebiet in die Türkei geflogen.

Die beiden Trierer Berufsfeuerwehrleute Christoph Reuter (links) und Florian Zonker (rechts) checken am Flughafen Adana ihre Ausrüstung. (Foto: @fire)
Die beiden Trierer Berufsfeuerwehrleute Christoph Reuter (links) und Florian Zonker (rechts) checken am Flughafen Adana ihre Ausrüstung.

Ehrenamtlich in Hilfsorganisation tätig

Der 37-jährige Florian Zonker und der 30-jährige Christoph Reuter sind Teil eines Einsatzteams der Hilfsorganisation, das mit 17 Personen und zwei Rettungshunden am Montagabend von Frankfurt aus Richtung Türkei geflogen ist. Die beiden sollen unter anderem dabei helfen, die anlaufenden internationalen Hilfe zu koordinieren.

Wie die Hilfsorganisation @fire auf Twitter mitteilte, hatte sich das 17-köpfige Team am Dienstag die Stadt Kahramanmaras erreicht. Die Helfer hätten bereits mehrere Personen in einigen eingestürzten Wohnblöcken und Gebäuden orten können. Außerdem sei es bisher gelungen, zwei Menschen lebend aus den Trümmern zu retten.

Erfahrene Feuerwehrleute

Florian Zonker, der bei der Berufsfeuerwehr Trier für den Katastrophenschutz verantwortlich ist, sei bereits im Jahr 2020 nach dem Explosionsunglück in Beirut und nach dem Erdbeben in Haiti im Jahr 2010 im Hilfseinsatz gewesen.

Christoph Reuter, ist bei der Berufsfeuerwehr Wachabteilungsführer. Beide sind laut Stadt in ihrer Freizeit auch in den Freiwilligen Feuerwehren Waldrach und Olewig aktiv.

Für Hilfe nach Erdbeben speziell ausgebildet

Die Hilfsorganisation @fire, bei der die beiden Feuerwehrleute tätig sind, ist nach Angaben der Stadt Trier eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die weltweit schnelle Nothilfe nach Naturkatastrophen leistet. Sie habe mehr als 400 Mitglieder, die sich ehrenamtlich dort engagieren. Die Helfer seien in der Waldbrandbekämpfung und dem Suchen und Retten von Verschütteten nach Erdbeben speziell ausgebildet.

Suche nach Verschütteten Feuerwehrleute aus RLP retten Mutter und Tochter in der Türkei

Nach den schweren Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet sind nun auch viele Helfer aus Rheinland-Pfalz im Einsatz. Selten gibt es gute Nachrichten, aber es gibt sie.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Triers Oberbürgermeister drückt Mitgefühl aus

Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe drückt den Menschen im betroffenen Gebiet sein Mitgefühl aus. "Die Bilder und die Nachrichten aus der Türkei und in Syrien sind erschreckend. Im Namen aller Triererinnen und Trierer möchte ich unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl aussprechen."

Video herunterladen (3,5 MB | MP4)

Leibe unterstütze das ehrenamtliche Engagement der beiden Berufsfeuerwehrleute und zeigte sich stolz über das Engegament von Zonker und Reuter.

"Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in unseren Reihen Leute haben, die so professionell und uneigennützig helfen, wenn es nötig ist."

Spendenmöglichkeiten Erdbeben in der Türkei & in Syrien: So könnt ihr helfen!

Die Erdbeben in der Türkei und Syrien haben zu vielen Todesopfern geführt, Tausende sind verletzt und werden noch vermisst. Viele wollen jetzt helfen oder spenden. Was ihr tun könnt, erfahrt ihr hier.

Triers zuständiger Feuerwehr-Dezernent Ralf Britten und Triers Feuerwehrchef Andreas Kirchartz hoffen, dass die beiden bei ihrer Arbeit erfolgreich sind. "Wir hoffen sehr, dass das Team möglichst vielen Menschen im Erdbebengebiet helfen kann und dass alle wieder gesund nach Hause kommen".

Mainz

Sachspenden und Geld Nach Erdbeben: Hilfsaktionen in der Region Rheinhessen-Nahe für Menschen in Türkei und Syrien

Nach dem schweren Erdbeben haben Privatpersonen, Vereine und Gemeinden in der Region Hilfsaktionen auf die Beine gestellt. Die Betroffenheit ist groß.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Freiburg

Nach Erdbeben in türkisch-syrischem Grenzgebiet Caritas International kooperiert mit Partnern im Erdbebengebiet

Die Soforthilfe für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und in Syrien ist angelaufen. Caritas International mit Sitz in Freiburg nutzt bestehende Kontakte, um schnell zu helfen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR