Am Olker Berg laufen Schweine nach einem Unfall eines Traktorgespanns über die Landstraße. (Foto: Polizeipräsidium Trier)

Feuerwehr fängt Ferkel ein

108 Schweine kippen in Olk bei Unfall von Traktor-Anhänger auf die Straße

Stand

Auf der L42 im Landkreis Trier-Saarburg sind am Montag 108 Ferkel aus einem Traktor-Anhänger gekippt. Vermutlich war der Traktor zu schnell unterwegs.

Die Polizei geht davon aus, dass der Traktor samt Anhänger wegen zu hoher Geschwindigkeit auf die Gegenfahrspur geriet. Ein entgegenkommendes Auto wurde von dem umfallenden Anhänger getroffen und stark beschädigt. Dem Fahrer gelang es, sich leicht verletzt aus dem Auto zu befreien.

Klausen

Unfall auf Waldweg Traktor kippt bei Klausen um: Fahrer tot - mitfahrendes Kind leicht verletzt

Bei einem Traktorunfall auf einem Waldweg bei Klausen im Kreis Bernkastel-Wittlich ist der 65 Jahre alte Fahrer des Traktors gestorben.

Ferkel auf der Straße

Das Traktorgespann rutschte etwa 100 Meter über die Fahrbahn, bis es zum Liegen kam. Die im Anhänger transportierten Schweine liefen auf der Straße und den Böschungen umher. Mit Hilfe der Feuerwehren aus Olk, Newel, Ralingen und Welschbillig wurden die Schweine wieder eingefangen. 107 Schweine konnten letztlich zum Bauernhof gebracht werden - ein Ferkel musste vor Ort eingeschläfert werden. Der Traktorfahrer blieb unverletzt.

Ein Spezialkran hat das Traktorgespann bei Olk nach den Unfall aufgerichtet, es wurde danach abgeschleppt. (Foto: Polizeipräsidium Trier)
Ein Spezialkran hat das Traktorgespann bei Olk nach den Unfall aufgerichtet, es wurde danach abgeschleppt.

Spezialkran kommt zur Bergung

Sein Gespann musste mit einem Spezialkran aufgerichtet und abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von ca. 50.000 Euro. Die L42 war für rund fünf Stunden gesperrt.

Stand
AUTOR/IN
SWR