Im Museumsbahnhof Üxheim-Ahütte kann man eine Zeitreise 50 Jahre zurück machen. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)

Bahnhof nach 50 Jahren als Museum im Betrieb

Freie Fahrt für den Museumsbahnhof Üxheim-Ahütte

Stand

Fast 50 Jahre ist nichts passiert am Bahnhof Üxheim. Jetzt wird er als Museum wiedereröffnet - mit historischen Fahrkarten, einem vielfältigen Programm und Übernachtungsmöglichkeiten.

Auf den alten Schienen des Bahnhofs soll bald noch ein Schienenbus fahren. Dafür sollen sie ausgebaut werden. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Auf den alten Schienen des Bahnhofs soll bald noch ein Schienenbus fahren. Dafür sollen sie ausgebaut werden.
Stilecht im Bahnhof Essen ist auch möglich. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Stilecht im Bahnhof Essen ist auch möglich.
Die originalen Möbel sowie Mützen oder Telefone waren teilweise noch im Bahnhof versteckt, teilweise stammen sie aber auch aus anderen Sammlungen in der Vulkaneifel. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Die originalen Möbel sowie Mützen oder Telefone waren teilweise noch im Bahnhof versteckt, teilweise stammen sie aber auch aus anderen Sammlungen in der Vulkaneifel.
Überall stehen Utensilien aus alten Bahnhofszeiten. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Überall stehen Utensilien aus alten Bahnhofszeiten.
Alte Plakate aus Bahnhöfen im Bistro ... (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Alte Plakate aus Bahnhöfen im Bistro ...
... und in der Wartehalle laden zu einer Zeitreise ein. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
... und in der Wartehalle laden zu einer Zeitreise ein.
Die Wartehalle ist noch so erhalten wie vor 50 Jahren. Die originalen Fenster machen das Fensterputzen etwas schwierig, sagt eine Mitarbeiterin. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Die Wartehalle ist noch so erhalten wie vor 50 Jahren. Die originalen Fenster machen das Fensterputzen etwas schwierig, sagt eine Mitarbeiterin.
Die "Edmondsonschen-Fahrkarten" - feste Pappkarten statt flatterigen Zetteln - sind exakt den echten Fahrkarten von 1973 nachempfunden. Sie können als Souvenirs gekauft werden. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Die "Edmondsonschen-Fahrkarten" - feste Pappkarten statt flatterigen Zetteln - sind exakt den echten Fahrkarten von 1973 nachempfunden. Sie können als Souvenirs gekauft werden.
Auch ein Origalbild vom Bau des Bahnhofs vor über hundert Jahren ist im Museum vorhanden. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Auch ein Origalbild vom Bau des Bahnhofs vor über hundert Jahren ist im Museum vorhanden.
Nicht erschrecken! Der Bahnhofsvorsteher bewacht den Museumsbahnhof - ist aber ganz friedlich. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Nicht erschrecken! Der Bahnhofsvorsteher bewacht den Museumsbahnhof - ist aber ganz friedlich.
Kalte Wartehallen sind ein Phänomen der Neuzeit: In Üxheim-Ahütte steht ein Ofen. Im Bahnhof sollen auch Kulturveranstaltungen geboten werden. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Kalte Wartehallen sind ein Phänomen der Neuzeit: In Üxheim-Ahütte steht ein Ofen. Im Bahnhof sollen auch Kulturveranstaltungen geboten werden.
Einmal schlafen wie ein Bahnhofsvorsteher! Auch das ist in der kleinen Pension des Museumsbahnhofs möglich. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Einmal schlafen wie ein Bahnhofsvorsteher! Auch das ist in der kleinen Pension des Museumsbahnhofs möglich.
Das Gebäude war lange im Privatbesitz, wurde aber kaum verändert, sodass der letzte Zustand vor der Schließung 1973 noch erhalten ist. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)
Das Gebäude war lange im Privatbesitz, wurde aber kaum verändert, sodass der letzte Zustand vor der Schließung 1973 noch erhalten ist.
Stand
AUTOR/IN
SWR