Flughafen Hahn

Insolvenzverwalter bekommt mehr Zeit für Grundstückskauf

Stand

Der Insolvenzverwalter des Flughafens Hahn, Jan Markus Plathner, hat mehr Zeit bekommen zu entscheiden, ob er sein Vorkaufsrecht für landeseigene Grundstücke am Hahn nutzt. Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) hat die Frist jetzt doch für alle Flächen auf Ende Juli festgelegt. Das teilte der LBB auf SWR-Anfrage mit. Vergangene Woche hatte der Landesbetrieb noch von zwei Fristen gesprochen: Für 75 Hektar sollte die Entscheidung über einen Kauf bis Mitte Mai fallen, für weitere 70 Hektar bis Ende Juli. Die Flächen des Landes haben nach LBB-Angaben einen Wert von rund 25 Millionen Euro. Die Flughafengesellschaft hatte sich das Vorkaufsrecht für die Grundstücke Anfang vergangenen Jahres gesichert. Im Herbst hatte dann der Insolvenzverwalter die Geschäfte am Flughafen übernommen.

Stand
AUTOR/IN
SWR