Flughafen Frankfurt Hahn (Foto: SWR)

Gibt es weitere Bieter?

Neue Angebotsfrist für den Flughafen Hahn endete

Stand

Neue Runde im Verkaufsverfahren um den Flughafen Hahn: Bis Donnerstag konnten weitere Interessenten ihre Angebote abgeben. Der Insolvenzverwalter hatte eine neue Frist gesetzt.

Bislang haben zwei Bieter einen Kaufvertrag für den insolventen Airport im Hunsrück unterzeichnet: Die Nürburgring-Besitzgesellschaft um den russischen Milliardär Viktor Charitonin und die Mainzer Immobilien-Firmengruppe Richter.

In beiden Fällen steht aber die Zustimmung der Gläubigerversammlung noch aus. Im Februar hatte Insolvenzverwalter Markus Plathner dann überraschend neue Interessenten aufgerufen, bis einschließlich 9. März Angebote abzugeben.

Türkischer Flughafenbetreiber zeigt Interesse am Hahn

Hintergrund ist nach SWR-Informationen, dass der türkische Flughafenbetreiber YDA Interesse am Hahn gezeigt hat. In einem Schreiben an den Insolvenzverwalter stellt YDA Investitionen in Aussicht. Zudem weist er nach, über 130 Millionen Euro für die Finanzierung zu verfügen. In einer Präsentation, die dem SWR vorliegt, ist außerdem von einem Outlet-Zentrum im alten Terminal die Rede, von einem Gewerbepark oder von High-Tech-Medizinlaboren.

Der Insolvenzverwalter könnte nun mit neuen Bietern den Gläubigern mehr Auswahl bei Investoren und Konzepten bieten und den Kaufpreis in die Höhe treiben.

Mehr zum Thema Verkauf des Flughafens Hahn

Kritische Infrastruktur oder nicht? Hahn-Verkauf: Landtagsfraktionen in RLP gegen russischen Investor

Die Fraktionen im rheinland-pfälzischen Landtag sind gegen den Verkauf des Hahn Airport an den russischen Bieter. Das machten sie in der Debatte um die Zukunft des Flughafens klar.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Lautzenhausen

Verkauf des Hunsrück-Flughafens Weitere Kaufzusage für Hahn - Ebling: Hahn ist kritische Infrastruktur

Im Verkaufspoker um den Flughafen Hahn hat der türkische Flughafenbetreiber YDA nach SWR-Informationen eine Finanzierungszusage gemacht. Innenminister Ebling (SPD) äußerte sich derweil zur Frage, ob der Hahn kritische Infrastruktur ist.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Wer bekommt den Flughafen Hahn? Potenzieller Hahn-Käufer: Der Mainzer Investor Wolfram Richter

Es bleibt unklar, wer den Zuschlag für den Hunsrück-Flughafen Hahn bekommt. Die Gläubigerversammlung am Insolvenzgericht in Bad Kreuznach hat am Dienstag keine Entscheidung zum Verkauf des Flughafens getroffen. Einer der möglichen Käufer ist der Mainzer Geschäftsmann Wolfram Richter.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Russischer Oligarch in RLP aktiv Unternehmer und Milliardär - Wer ist Viktor Charitonin?

Er ist bereits Haupteigentümer des Nürburgrings. Jetzt hat Viktor Charitonin offenbar auch den Flughafen Hahn gekauft. Was ist über den russischen Unternehmer bekannt?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR