Zum Streik sind Busfahrer von privaten Busgesellschaften aufgerufen. (Foto: Foto Hosser)

Gewerkschaft ver.di ruft zum Ausstand auf

Busfahrer streiken in der Region Trier

Stand

Stellenweise fahren heute wieder keine Busse in Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Laut ver.di sind die Beschäftigten der privaten Busbetriebe seit 3 Uhr zum Ausstand aufgerufen.

Erst vor wenigen Tagen standen viele Busse in Rheinland-Pfalz still. Nun gibt es einen weiteren Warnstreik - in der Region Trier. Die Menschen in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück müssen sich heute auf neue Einschränkungen im Busverkehr einstellen. Die Gewerkschaft ver.di hat im Tarifkonflikt im privaten Omnibusgewerbe zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen, wie sie am Freitag mitteilte.

Busfahrer von privaten Betrieben aufgerufen

Betroffen vom Busstreik sind  alle Standorte der MB Moselbahn mbH und der Standort der DB Regio Bus Mitte GmbH in Mehren. Die Gewerkschaft will mit dem Streik weiter Druck auf den Arbeitgeberverband ausüben. Hintergrund ist der laufende Tarifkonflikt.

Forderungen der Gewerkschaft

Die Gewerkschaft fordert als Inflationsausgleich Lohnerhöhungen von 500 Euro und eine Einmalzahlung von 3.000 Euro. Der Arbeitgeberverband VAV bietet eine Lohnerhöhung von 2,5 Prozent für ÖPNV-Busfahrerinnen und Busfahrer.

Da bisher keine Einigung erzielt werden konnte, hatte ver.di dieses Jahr bereits mehrfach zu Warnstreiks aufgerufen. Bei welchen Linien es zu Ausfällen kommt, können Busreisende auf der Internetseite des Verkehrsverbundes Region Trier, VRT, nachschauen. 

Rheinland-Pfalz

Ausstand seit 3 Uhr Streik im privaten Busgewerbe - viele Busse in RLP fallen aus

In Rheinland-Pfalz hatten am Mittwoch viele Schüler und Pendler das Nachsehen: Wegen eines Streiks im privaten Busgewerbe fielen viele Verbindungen aus.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stuttgart

Fahrgäste müssen auf eigene Faust weiter Busfahrer im Schienenersatzverkehr verfährt sich im Kreis Esslingen

Ein Fahrer eines Ersatzbusses hat sich am Montag im Kreis Esslingen total verfahren. Als er versuchte zu wenden, fuhr er sich fest. Die Fahrgäste mussten zu Fuß und per Ruftaxi weiter.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR