Strom aus erneuerbarer Energie

Historisches Wasserkraftwerk in Saarburg produziert wieder Strom

Stand

Der Wasserfall in Saarburg erzeugt wieder nachhaltige Energie. Die Stadt hat das historische Wasserkraftwerk dort wieder instand setzen lassen.

Das Wasserkraftwerk in Saarburg befindet sich im Keller des Amüseums, einem städtischen Museum. (Foto: SWR, Dunja v. Morzé)
Das Wasserkraftwerk in Saarburg befindet sich im Keller des Amüseums, einem städtischen Museum.
Der Wasserfall in Saarburg ist nicht nur eine Touristenattraktion, sondern liefert auch die Energie für das Wasserkraftwerk. (Foto: SWR, Dunja v. Morzé)
Der Wasserfall in Saarburg ist nicht nur eine Touristenattraktion, sondern liefert auch die Energie für das Wasserkraftwerk.
Mitarbeiter der Stadt Saarburg im frisch renovierten Turbinenraum des Wasserkraftwerkes. (Foto: SWR, Dunja v. Morzé)
Mitarbeiter der Stadt Saarburg im frisch renovierten Turbinenraum des Wasserkraftwerkes.
Die Mitarbeiter der Stadt Saarbug sind stolz, dass das historisch Wasserkraftwerk generalsaniert ist und jetzt wieder Strom liefert (Foto: SWR, Dunja v. Morzé)
Die Mitarbeiter der Stadt Saarbug sind stolz, dass das historisch Wasserkraftwerk generalsaniert ist und jetzt wieder Strom liefert.
Das Wasserkraftwerk in Saarburg wurde generalsaniert und liefert jetzt wieder Strom.  (Foto: SWR, Dunja v. Morzé)
Das Wasserkraftwerk in Saarburg wurde generalsaniert und liefert jetzt wieder Strom.
Für die Instandsetzung des Wasserkraftwerks in Saarburg gab es auch eine Auszeichnung: Die zum Moselhelden.  (Foto: SWR, Dunja v. Morzé)
Für die Instandsetzung des Wasserkraftwerks in Saarburg gab es auch eine Auszeichnung: Die zum Moselhelden.
Saarburg

Erneuerbare Energie für die Stadt Wie Saarburg ihr historisches Wasserkraftwerk reaktiviert

Die Stadt Saarburg hat ein Kraftwerk am Wasserfall aufwändig sanieren lassen. Für Besucherinnen und Besucher ist die Anlage teilweise begehbar und sichtbar gemacht worden.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR