SWR-Redakteur Alexander Winkler zum Bahnstreik

"Wer kann, sollte sich am Freitag Alternativen zur Bahn überlegen"

Stand
AUTOR/IN
Alexander Winkler

Am Freitag zwischen 3 und 11 Uhr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahn wieder zu einem Warnstreik aufgerufen. Die Gewerkschaft EVG begründet die Uhrzeit damit, dass die Arbeitgeber getroffen werden sollten - und nicht so sehr die Fahrgäste, sagt Alexander Winkler von der SWR-Redaktion Wirtschaft. Ab dem Mittag solle ein geregelter Bahnbetrieb laut EVG wieder möglich sein.

Die Bahn sei da aber sehr skeptisch, betont Winkler. Vor allem im Fernverkehr erwarte man den ganzen Tag Probleme. Winkler rät: "Wer irgendwie kann, sollte sich für Freitag Alternativen überlegen" - etwa Fernbusse.

Rheinland-Pfalz

Ankündigung der Gewerkschaft EVG Am Freitag bundesweiter Warnstreik bei der Bahn

Bahn-Reisende müssen sich am Freitag erneut auf erhebliche Behinderungen einstellen - bei der Deutschen Bahn und weiteren Bahnunternehmen ist der nächste Warnstreik geplant.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
Alexander Winkler