Streikkundgebung Mainz ver.di (Foto: SWR)

Rund 1.300 Mitarbeitende bei Demo

Demonstration am Gründonnerstag - RLP-Handel teils eingeschränkt

Stand

Wer am Donnerstag in Rheinland-Pfalz noch für Ostern einkaufen wollte, hatte teils mit Problemen zu kämpfen. Grund waren Streiks im Einzel- und Großhandel. Rund 1.300 Beschäftigte demonstrierten in Mainz.

Dazu aufgerufen hatte die Gewerkschaft ver.di. Mit dem Ausstand im Ostergeschäft will sie den Druck im Tarifstreit erhöhen.

Groß- und Außenhandel sowie Einzelhandel wurden bestreikt

Die vom Streik betroffenen Filialen hatten in der Regel geöffnet, so dass Kundinnen und Kunden wie gewohnt einkaufen konnten. Wenn Mitarbeiter von verschiedenen Standorten sich an den Streiks beteiligten, konnte es beispielsweise zu längeren Wartezeiten an den Kassen kommen.

Betroffen vom Streikaufruf waren im Groß- und Außenhandel:

  • Netto Lager Worms
  • Sanacorp Mainz
  • WASGAU Frischwaren Pirmasens
  • Metro C+C Ludwigshafen

Im Einzelhandel wurde gestreikt bei:


  • Amazon Koblenz
  • IKEA Kaiserslautern und Koblenz
  • Hornbach Kaiserslautern
  • Smyths Toys Koblenz
  • Primark Kaiserslautern
  • H&M Kaiserslautern, Ludwigshafen und Mainz
  • Kaufland Alzey, Mainz, Schifferstadt, Trier Alleencenter, Trier Aachener Straße, Hermeskeil, Speyer

Zentrale Kundgebung in Mainz

Die landesübergreifende Streikversammlung mit Streikdemo und Kundgebung fand am Donnerstag in Mainz statt. Rund 1.300 Beschäftigte beteiligten sich laut Polizei daran. Sie folgten einem Aufruf der Gewerkschaft ver.di. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus Hessen und dem Saarland zogen sie in einem Demonstrationszug durch die Mainzer Innenstadt.

Video herunterladen (75,1 MB | MP4)

ver.di wirft Arbeitgebern Verantwortungslosigkeit vor

Monika Di Silvestre, Landesfachbereichsleiterin und Verhandlungsführerin für den Handel im ver.di-Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland, hatte im Vorfeld gesagt, den Arbeitgebern fehle jegliches Verantwortungsgefühl und der ernsthafte Wille für eine Tariflösung. Diese verweigerten seit fast einem Jahr dringende Einkommenserhöhungen für ihre Beschäftigten, so Silvestre.

Beschäftigte streiken vor einer H&M-Filiale  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marcus Brandt)
Mitarbeitende des Handels bei einem Streik in RLP.

Gewerkschaft verlangt mehr Einkommen - auch für Auszubildende

Die Gewerkschaft fordert für den Einzelhandel eine Erhöhung aller Einkommen um 2,50 Euro je Arbeitsstunde, für den Großhandel um 425 Euro pro Monat. Für Auszubildende wird eine Erhöhung der Vergütung um 250 Euro je Ausbildungsjahr gefordert.

Die Laufzeit der Tarifverträge soll zwölf Monate betragen. Eine weitere Forderung ist eine gemeinsame Initiative zur Beantragung der Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge, was bedeutet, dass sie in der gesamten Branche gelten sollen.

Mehr zu Streiks und Tarifverhandlungen

Rheinland-Pfalz

Ausstand am Freitag Rund 350 Beschäftigte streiken im RLP-Einzelhandel

Erst Streik bei der Bahn, dann streikendes Lufthansa-Bodenpersonal. Und am Freitag haben nun auch Beschäftigte im RLP-Handel ihre Arbeit niedergelegt.

PUSH SWR3

Friedenspflicht bis Februar 2026 Deutsche Bahn und GDL einigen sich auf individuelle Wochenarbeitszeit

Gute Nachrichten für Bahnfahrer: Die Lokführergewerkschaft GDL und die Deutsche Bahn haben in ihrem Tarifstreit eine Einigung erzielt. Was das bedeutet – hier lesen.

Baden-Württemberg

Keine weiteren Streiks an Flughäfen Tarifkonflikt des Bodenpersonals: Einigung zwischen Lufthansa und ver.di

Im Tarifkonflikt des Bodenpersonals haben Lufthansa und ver.di eine Einigung gefunden. In den vergangenen Wochen hatten die Beschäftigten mehrmals die Arbeit niedergelegt.

Nachrichten, Wetter SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR