Vorteile für Natur, Klima und Landwirte

Agroforstsystem - kombinierte Flächennutzung gegen den Klimawandel

Stand

Video herunterladen (87,2 MB | MP4)

Erste Agroforst-Projekte entstehen in Rheinland-Pfalz, denn der Klimawandel erfordert auch in der Landwirtschaft ein Umdenken. Statt Monokulturen und riesigen Ackerflächen sollen die Bäuerinnen und Bauern künftig Landwirtschaft und Baumgruppen sowie Buschflächen miteinander kombinieren - so der Plan des Umweltministeriums, das diese Projekte fördert.

Die Idee dahinter: Auf landwirtschaftlichen Flächen oder Weideflächen werden gezielt Bäume gepflanzt. Diese lockern die Böden auf, Wasser kann gespeichert werden, Schatten wird gespendet und wenn zum Beispiel Nussbäume oder Esskastanien gepflanzt werden, dann gibt es auch noch eine Ernte.

Rheinland-Pfalz

Ackerbaufeldtag Fragen und Antworten zur Landwirtschaft in Zukunft

Welche Pflanzen trotzen dem Klimawandel? Welche Getreidesorte braucht wenig Wasser? Auf dem Ackerbaufeldtag ging es am Donnerstag um diese zukunftsweisenden Fragen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Klimazukunft 2050 So verändert der Klimawandel die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz

Wir schreiben das Jahr 2050. Kein Riesling mehr am Rhein, aber Zitronen aus der Pfalz: Der Klimawandel hat die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz grundlegend verändert - ein Szenario in Schlaglichtern.

Stand
AUTOR/IN
SWR