Das Opfer hat auf ihrer Facebookseite die Fotos der Verletzungen gepostet (Foto: Quelle: Facebook)

Polizei sucht Zeugen

Entsetzen in Worms nach Angriff auf Ukraine-Helferin

Stand

Der tätliche Angriff auf eine Wormserin, die sich für die Ukraine engagiert, sorgt für Entsetzen. Vor allem im Internet verurteilen Menschen die Tat.

Feige Tat, unfassbar, ekelhaft – so kommentieren Nutzer im sozialen Netzwerk Facebook den Angriff. Anetta Scheu hatte dort Fotos ihrer Verletzungen veröffentlicht und dazu geschrieben, dass sie sich von den Tätern nicht einschüchtern lasse: "Meine Wunden werden heilen, meine Wut bleibt." Unter ihrem Beitrag stehen zahlreiche Genesungswünsche und ganz viele aufmunternde Worte. Bei vielen schwingt Empörung mit: "Oh mein Gott, das darf nicht wahr sein. Gute Besserung! Ich bin sehr wütend", schreibt ein Mann.

https://www.facebook.com/photo?fbid=5459761414048018&set=a.999095146781356

Am vergangenen Wochenende hatten Anetta Scheu nachts zwei Männer aufgelauert. Sie hatten vor ihrem Haus auf die 48-Jährige gewartet und sie gefragt, wie lange sie die Ukraine noch unterstützen wolle. Dann schlug einer der Männer ihr so hart ins Gesicht, dass sie stürzte. So erzählte die Frau es im Gespräch mit dem SWR.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wie ein Polizeisprecher mitteilt, sollen auch Nachbarn befragt werden. Im Moment gebe es leider nur wenige Ermittlungsansätze. Deshalb bittet die Polizei dringend darum, dass sich mögliche Zeugen melden.

Wormser Kommunalpolitiker verurteilen Attacke

Der Wormser Oberbürgermeister Adolf Kessel (CDU) hat die Tat aufs Schärfste verurteilt. Er habe mittlerweile mit der Frau telefoniert und ihr Unterstützung zugesagt. Er freue sich, dass sie sich trotz des Angriffs auch weiterhin für die vom Krieg betroffenen Menschen einsetzen wolle.

Darüber zeigt sich auch der Ortsvorsteher von Worms-Heppenheim, Alexandros Stefikos (SPD), erfreut. Anetta Scheu sei im Ort sehr aktiv. Sie setze sich immer für andere ein und sei extrem hilfsbereit. Dass sie angegriffen wurde, mache ihn fassungslos und wütend. Ganz Heppenheim sei entsetzt über die Tat.

Worms

Wegen ehrenamtlichen Engagements? Ukraine-Helferin in Worms von Unbekannten schwer verletzt

Eine Frau aus Worms-Heppenheim engagiert sich für Menschen in der Ukraine. Das ist ihr jetzt zum Verhängnis geworden.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Idar-Oberstein

Nach Beschluss zur Lieferung von Panzerhaubitzen Ausbildung ukrainischer Soldaten in RLP beginnt nächste Woche

Deutschland liefert sieben Panzerhaubitzen an die Ukraine. Das hat Bundesverteidigungsministerin Lambrecht am Freitag mitgeteilt. Ukrainische Soldaten sollen dafür in RLP ausgebildet werden.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR