Fast 100 Personen kontrolliert

Polizei Bad Kreuznach zieht getunte Autos aus dem Verkehr

Stand

Immer wieder hatten sich Anwohner in Bad Kreuznach über lautstarke Raser und Poser beschwert: Jetzt hat die Polizei mit einer groß angelegten Kontrolle reagiert.

In der Vergangenheit hätten sich die Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern gehäuft, so die Polizei. Sie ärgerten sich über die so genannten Poser, die mit ihren aufgemotzten Autos durch die Stadt rasten.

Deshalb habe man bei den Kontrollen verstärkt auf entsprechend auffällige Fahrzeuge geachtet und überprüft, ob diese illegal verändert worden seien. Zwei Kontrollstellen hintereinander wurden dafür an zwei Zubringerstraßen in die Bad Kreuznacher Innenstadt eingerichtet.

Mehr als 20 Autos stillgelegt

Insgesamt überprüfte die Bad Kreuznacher Polizei nach eigenen Angaben an die 100 Personen in rund 70 Fahrzeugen. Bei mehr als 20 Autos konnten erhebliche Mängel festgestellt werden. Sie wurden daraufhin stillgelegt, den Fahrern wurde die Weiterfahrt verboten.

Gutachten für angebaute Teile gefälscht

Außerdem leiteten die Beamten sieben Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Betrug und Falschbeurkundung ein. Unter anderem hatten Fahrzeughalter Gutachten für bestimmte Anbauteile gefälscht.

Aufgrund der großen Anzahl an Verstößen will die Polizei weiter kontrollieren.

Mainz

Getunte Autos Polizei kontrolliert Autoposer auf Theodor-Heuss-Brücke in Mainz

Spoiler am Heck, tiefergelegte Karosserie, röhrende Auspuffe. Die Mainzer Polizei hat am Samstag sogenannte Autoposer und ihre getunten Fahrzeuge kontrolliert.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Verkehrskontrolle von Posern Ludwigshafen: Hälfte der kontrollierten Autos haben nicht erlaubtes Tuning

Die Polizei hat bei einer Verkehrskontrolle in Ludwigshafen zahlreiche Autos entdeckt, die unerlaubt umgebaut wurden. Diese Woche werden bundesweit getunte Autos verstärkt kontrolliert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR