Ein beleuchteter Umzugswagen fährt beim Nachtumzug durch Pfaffen-Schwabenheim (Kreis Bad Kreuznach). (Foto: privat )

Leuchtende Fastnachtswagen

Fastnacht mal anders: Nachtumzug in Pfaffen-Schwabenheim

Stand
AUTOR/IN
Andreas Neubrech
Andreas Neubrech (Foto: SWR)

Wenn es heute Abend dunkel wird in Pfaffen-Schwabenheim, machen die Bewohner die Nacht zum Tag - mit einem närrischen Nachtumzug. Für die Organisatoren hat das einen besonderen Reiz.

Wenn es dunkel wird in Pfaffen-Schwabenheim im Landkreis Bad Kreuznach und die Straßenlaternen leuchten, setzt sich dort heute Abend ein närrischer Nachtumzug in Bewegung. Angeführt von der Landrätin des Kreises Bad Kreuznach, Bettina Dickes. Sie fährt im Cabrio vorneweg, gefolgt von Fußgruppen und Wägen, die die Vereine aus dem Ort gestaltet haben.

"Beleuchtete Wagen sind imposant"

"Der besondere Reiz an unserem Nachtumzug ist, dass die Wagen alle beleuchtet sind. Außerdem haben die Leute darauf alle eine Beleuchtung an ihrem Kostüm. Das ist schon imposant und wirkt anders, als wenn so ein Wagen an einem tristen Tag bei Helligkeit an einem vorbeifährt", sagt Hans-Peter Haas. Er ist der Ortsbürgermeister von Pfaffen-Schwabenheim und Organisator des Umzugs.

33 Zugnummern werden nach seiner Aussage unterwegs sein. Sie legen eine Strecke von etwa drei Kilometern zurück. "Möglich ist das nur, weil hier wirklich alle Vereine an einem Strang ziehen. Das ist toll", so Haas.

Nach dem Umzug: Party bis in die Nacht

Nach dem Umzug geht die Party weiter. Die Essens- und Getränkestände stehen schon bereit. "Musik gibt es von einem Fastnachtswagen, der ziemlich aufgerüstet hat", sagt der Ortsbürgermeister lachend. Das klingt fast so, als würde der ganze Ort für ein paar Stunden zu einer Open-Air-Disco werden. Bis um 3 Uhr morgens sei die Feier angemeldet. "Mal schauen, wie lange wir tatsächlich durchhalten."

Zweiter Nachtumzug in Pfaffen-Schwabenheim

Haas freut sich auf diesen zweiten Nachtumzug in seiner Gemeinde. 2020 hatte es schon einmal einen gegeben. Dann kam Corona. Im vergangenen Jahr seien sich die Organisatoren wegen der gestiegenen Sicherheitsauflagen nicht sicher gewesen, ob sie einen solchen Umzug noch einmal realisieren wollen. Nun aber ist es so weit. Der Nachtumzug beginnt um 18:33 Uhr.

Weitere Artikel zur Fastnacht

Mainz

Trotz Regens Tausende Narren feierten friedlich Weiberfastnacht in Mainz und Bad Kreuznach

Rund 8.000 Narren haben in Mainz den Beginn der Straßenfastnacht gefeiert. In den "Narrenkäfig" in Bad Kreuznach kamen mehr als 10.000.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Infos von Stadt und Polizei Alles Wichtige rund um den Rosenmontag 2024 in Mainz

Der Höhepunkt der Straßenfastnacht in Mainz ist der Rosenmontag. Und auch wenn an diesem Tag viele närrisch unterwegs sind, braucht es Regeln und notfalls Hilfe.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Luise Bott Erste Kinderprinzessin in der Mainzer Fastnacht

Jahrzehntelang wurde die Kinderfastnacht in Mainz von Prinzen oder Prinzenpaaren regiert. Jetzt ist zum ersten Mal ein Mädchen alleinige Prinzessin.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz