In Mainz und Worms gibt es am Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine mehrere Veranstaltungen. (Foto: dpa Bildfunk, Michael Bihlmayer)

Vor zwei Jahren griff Russland an

Aktionen in Worms und Mainz zum Jahrestag des Krieges in der Ukraine

Stand

Es ist ein trauriges Jubiläum. Vor zwei Jahren begann Russland damit, die Ukraine anzugreifen. Zum Jahrestag des Krieges gibt es am Samstag in Rheinhessen mehrere Veranstaltungen.

In Worms hat die Ukraine-Hilfe eine Kundgebung auf dem Marktplatz organisiert. Dort wird ab 15 Uhr ein ehemaliger Geldtransporter stehen. Er wurde zu einem gepanzerten Rettungswagen umgebaut und soll baldmöglichst im ukrainischen Kriegsgebiet eingesetzt werden.

Ein ehemaliger Geldtransporter wurde in Worms zu einem gepanzertem Rettungswagen für die Ukraine umgebaut. (Foto: Ukraine-Hilfe Worms)
Ein ehemaliger Geldtransporter wurde in Worms zu einem gepanzertem Rettungswagen für die Ukraine umgebaut.

Damit aber nicht genug: Wer möchte, kann symbolisch Hilfsgüter in den Wagen legen. Die Ukraine-Hilfe denkt dabei zum Beispiel an Schokolade, Verbandsmaterial, Tütensuppen und Stromgeneratoren.

Auch Armsheim beteiligt sich an Gedenkaktion zum Jahrestag

Eine zweite Aktion wird von der Zauberschmiede Armsheim unterstützt. Sie fertigt auf dem Marktplatz als Zeichen der Hoffnung Friedensschwalben und Sonnenblumen. Alle Kinder sind eingeladen, mitzuschmieden und zu -hämmern.

Kundgebung zum Ukraine-Krieg in Mainz

In Mainz findet um 16 Uhr auf dem Gutenbergplatz eine große Kundgebung des Ukrainischen Vereins statt. Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) hat sein Kommen zugesagt. Geplant sind ein Interview mit Vertretern der Mainzer Stadt- und der Landespolitik.

Im Rahmen einer Kunst-Aktion soll ein besonderes Banner entstehen, das der Johannes Gutenberg-Universität überreicht wird. Dort soll es ausgestellt werden. Als Zeichen der Solidarität wird zudem die Staatskanzlei die ukrainische Flagge hissen.

Video herunterladen (68,8 MB | MP4)

Klassische Musik im Gedenken an Krieg

Im Mainz-Weisenauer Kulturheim gibt es um 20 Uhr ein kostenloses Klassik-Konzert mit dem Titel "Gegen das Vergessen!". Es spielen der ukrainische Geiger Andrej Bielow und der schweizerische Pianist Jean-Sélim Abdelmoula. Auf ihrem Programm stehen Werke von Beethoven, Bach, Fauré und Franck. Die Organisatoren sammeln Spenden für die Musikhochschule Kiew in der Ukraine.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr zum Krieg in der Ukraine

Charkiw, Ukraine

Unterwegs mit einem Hilfskonvoi aus Trier Zwei Jahre Krieg: Von Kampfgeist und Kriegsmüdigkeit in der Ukraine

Zwei Jahre nach Kriegsbeginn ist die Angst in der Ukraine groß, vergessen zu werden. SWR Reporterin Lena Bathge war mit einem Hilfskonvoi aus Trier in der Region Charkiw.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Nach Flucht vor dem Krieg Ukrainerin baut sich in Mainz neues Leben auf

Tausende Ukrainerinnen und Ukrainer sind seit Ausbruch des Krieges in die Region Mainz geflohen. Viele sind ohne Job, nicht so Daria Daineko.

RLP

Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel Gerät der Krieg gegen die Ukraine in RLP in Vergessenheit?

Seit dem 7. Oktober ist der Nahost-Konflikt eskaliert. Wird der Krieg Russlands gegen die Ukraine jetzt vergessen? Wir haben bei Betroffenen, Helfern und Experten nachgefragt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR