Ingelheim

Kreis Mainz-Bingen kündigt Zusammenarbeit mit Entsorgungsbetrieb Mainz

Stand

Der Kreistag Mainz-Bingen hat beschlossen, die Zusammenarbeit mit der Stadt Mainz bei der Abfallentsorgung zu kündigen. Dies sei aus Kostengründen geschehen, sagte Landrätin Dorothea Schäfer (CDU). Gleichzeitig hat der Kreistag beschlossen, künftig in einer anderen Form mit der Stadt Mainz beim Thema Entsorgung zusammen zu arbeiten.

Die Gewerkschaft ver.di befürchtet, dass bei diesem Vorhaben Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren könnten. Deshalb wurde bereits eine entsprechende Petition an Landrätin Schäfer übergeben. Mehr als die Hälfte der etwa 600 Mitarbeitenden des Entsorgungsbetriebes Mainz hatten die Petition unterschrieben. Der Entsorgungsbetrieb war bisher auch für den Müll, die Stadtreinigung und den Winterdienst im Kreis Mainz-Bingen zuständig. Wegen einiger Gesetzesänderungen muss der Kreis für die Leistung des Mainzer Entsorgungsbetriebes ab dem kommendem Jahr zusätzlich Umsatzsteuer bezahlen.

Stand
AUTOR/IN
SWR