Der Hochsitz in Bornheim wurde bei dem Brand vollständig zerstört. (Foto: Pressestelle, Polizeiinspektion Alzey)

Polizei sucht Zeugen

Brandanschläge auf Hochsitze im Kreis Alzey-Worms

Stand
AUTOR/IN
Sabine Steinbrecher
Sabine Steinbrecher ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Eine Serie von Bränden beschäftigt zurzeit die Polizei in Alzey. An fünf Orten fackelten Unbekannte Hochsitze für Jäger ab, zuletzt in Bornheim.

Die Alzeyer Polizei glaubt offenbar nicht an Zufälle, sondern geht von Brandstiftung aus. Seit Juli sind an fünf verschiedenen Stellen im Kreis Alzey-Worms Hochsitze in Flammen aufgegangen. Sie dienen normalerweise Jagdpächtern als Ausguck, um Wildtiere zu beobachten und zu jagen.

Hochsitze an fünf Stellen im Kreis Alzey-Worms

Betroffen waren Hochsitze in Albig, Heimersheim, Flonheim, Siefersheim und Bornheim, bestätigte die Polizei in Alzey einen Bericht der Wormser Zeitung. Da die Hochsitze aus Holz sind, fangen sie leicht Feuer.

An Waldrändern hätte das Feuer außerdem großflächig auf Bäume übergreifen können. Nach Angaben der Polizei ist es deshalb einfach Glück, dass nur wenige Äste verkohlt sind und nicht noch mehr zerstört wurde.

Wer hat etwas Verdächtiges rund um die Hochsitze gesehen?

Die Polizei Alzey sucht jetzt nach Zeugen. Wer etwas Verdächtiges gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 06731 - 9110 zu melden.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr zu Jagd und Wald im SWR

Stutensee

Feuer an sieben verschiedenen Stellen Feuerwehr löscht brennendes Holz im Hardtwald bei Stutensee

Brände im Hardtwald bei Stutensee haben für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Seit Dienstagmorgen löschten Einsatzkräfte Brände an insgesamt sieben verschiedenen Stellen.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Trier

Menschen hinterlassen Müll und Dreck Immer mehr los im Wald: Förster und Jäger schlagen Alarm

Seit Corona ist der Wald immer beliebter. Wanderer, Fahrradfahrer und Camper suchen dort Erholung. Ein Zustand, der auch Probleme macht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz