Der nasse Dachs sitzt kurz nach seiner Rettung noch in der Ablaufrinne. (Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach)

Nass, aber unversehrt

Feuerwehr Bad Kreuznach rettet Dachs aus Ablaufrinne

Stand
AUTOR/IN
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Dieser Dachs hat wirklich nochmal Glück gehabt. Passanten entdeckten ihn unter einem Ablaufgitter, aus dem er allein nicht mehr herausfand.

Der Dachs war offenbar über einen Kanaleinlauf in die Ablaufrinne gelangt und hatte dann die Orientierung verloren. Doch glücklicherweise kamen Spaziergänger vorbei und schlugen Alarm.

Die Rettung nahte in Form der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach. Die konnte das klitschnasse Tier durch das Ablaufgitter herumlaufen sehen - offenbar ratlos, wie es herauskommen sollte.

Mit Schaufeln den Weg versperrt

Die Helfer steckten eine Schaufel in das Gitter, damit der Dachs nicht wieder zurück zum Ablauf laufen konnte. Dann wurde ein Gitterrost am Anfang der Ablaufrinne herausgehoben.

Mit einer weiteren Schaufel wurde das Tier zu dem geschaffenen Ausgang bewegt. Durch den entschwand der Dachs dann eilig in die Weinberge. Laut Feuerwehr war der Einsatz nach etwa 30 Minuten beendet.

500. Einsatz für Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach konnte zu diesem Anlass auch gleich noch ein rundes Jubiläum feiern. Der tierische Einsatz war der 500. in diesem Jahr. Und es war auch nicht die erste Dachs-Rettung in diesem Jahr. Im Februar hatte die Bad Kreuznacher Feuerwehr einen Dachs aus dem Ellerbach gerettet.

Weitere Tier-Rettungen

Worms

Bonnie wollte einfach mal raus Wormser Feuerwehr rettet nach Tagen zwischen zwei Häusern eingeklemmte Katze

Mit großem Aufgebot hat die Feuerwehr Worms eine Katze gerettet, die in einem schmalen Spalt zwischen zwei Häusern eingeklemmt war. Vermutlich schon seit 10 Tagen.