Das Marktfrühstück in Mainz beginnt im März und endet im Herbst. Bei schönem Wetter ist es am Dom besonders voll.   (Foto: SWR, D. Brusch (Archiv))

Umzug im Sommer?

Marktfrühstück in Mainz hat wieder Saison

Stand
AUTOR/IN
Corinna Lutz
Corinna Lutz ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Es ist das erste Marktfrühstück in diesem Jahr - und schon längst kein Geheimtipp mehr. Die Open-Air-Veranstaltung feiert in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum.

Video herunterladen (12,4 MB | MP4)

Man holt sich auf dem Wochenmarkt ein Stück warme Fleischwurst, ein paar Käsewürfel oder Oliven und trinkt mit Freunden ein Glas Wein oder Traubensaft. Viele Mainzer kennen und lieben das Marktfrühstück als ein geselliges Ereignis am Wochenende.

Ohne Security geht samstags nichts mehr

Am Samstagvormittag startete die Saison. Hunderte Menschen kamen zum Marktfrühstück auf den Mainzer Liebfrauenplatz und auf den Leichhof. In der Vergangenheit blockierten sie teilweise sogar die Zufahrten zum Wochenmarkt.

Deshalb sorgen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma mittlerweile für freie Zufahrtswege. Auch in dieser Saison sind wieder zwischen fünf und sieben Mitarbeiter im Einsatz, sagte Ralf Peterhanwahr, Sprecher der Stadt Mainz. Das Ordnungsamt sei auch regelmäßig vor Ort.

Weck Worscht und Woi - ein Klassiker in Rheinhessen. Übersetzt heißt das: Brötchen, Fleischwurst und Wein. Diese Kombination wird auch in der Mainzer Fastnacht gerne bestellt.  (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Der Klassiker beim Marktfrühstück: "Weck, Worscht un Woi".

Auf dem Leichhof gibt es auch Wein

Wer das Marktfrühstück ohne Gedränge genießen möchte, muss früh aufstehen. Denn es wird voll auf dem Liebfrauenplatz - und das nicht nur bei schönem Wetter. Der Ausschank dort endet um 15 Uhr. Auf der anderen Seite des Doms, auf dem Leichhof, bekommt man noch bis 16 Uhr Wein. Die Winzerinnen und Winzer aus Mainz wechseln sich jeden Samstag ab.

Schorle- und ein Zukunftswein aus Ebersheim

Beim ersten Marktfrühstück des Jahres schenkte das Weingut Eva Vollmer Riesling, Blanc de Noir oder Burgunder aus. "Es wird aber auch einen Rotwein geben", sagt Vollmer. Ein sogenannter Zukunftswein - darunter versteht man unter anderem widerstandsfähige Rebsorten, die dem Klimawandel trotzen können.

Eva Vollmer ist schon lange dabei, sie erinnert sich gerne an eine frühe Ausgabe des Marktfrühstücks: "Mein Mann und ich hatten uns gerade kennengelernt. Ich habe ihn einfach mit hinter die Theke genommen", erzählt sie. Strom habe es am Stand damals nicht gegeben. "Die Flaschen lagen in Kühlboxen."

Video herunterladen (220,7 MB | MP4)

Marktfrühstück muss im Sommer umziehen

Da das daneben liegende Gutenberg-Museum voraussichtlich ab dem Sommer etwa drei Jahre lang umgebaut wird, wird das Marktfrühstück verlegt. Nach Angaben der Stadt Mainz stehe man im Austausch mit den Mainzer Winzern. Als Alternative stehe der Jockel Fuchs-Platz zur Debatte. Hier fehle aber noch die finale Zusage der Winzer. Einige hatten diesen Übergangsstandort kritisiert, weil es dort unter anderem keinen Schatten gibt.

Mainz

"Open-Air-Schoppe" Termine 2024: Mainzer Marktfrühstück, Weinsalon und Weinstand am Rhein

Mainz ist bekannt für die vielen Weinevents, die es im Laufe des Jahres gibt. Wir haben einige wichtige Termine in diesem Jahr zusammengefasst.

Marktfrühstück feiert Jubiläum

Seit 25 Jahren wird das Marktfrühstück vom Verein "Mainzer Winzer" organisiert. Sie haben auch das Weindorf in Mainz initiiert und bieten Weinwanderungen an. Ein Sprecher sagte, damals wie heute wolle man mit diesen Veranstaltungen die Bekanntheit des Mainzer Weins steigern. Der Verein "Mainzer Winzer" besteht aus 25 Weinbetrieben aus den Stadtteilen Hechtsheim, Bretzenheim, Laubenheim und Ebersheim.

MEHR ZUM THEMA WEIN:

Baden-Württemberg

Pfand statt Glas-Container Wein in Mehrweg-Flaschen - funktioniert das?

Vor einem Jahr machten sie Schlagzeilen - die Mehrweg-Weinflasche aus Württemberg und die Mehrweg-Bierflasche eines Pfälzer Weinguts. Heute steht fest: Mehrweg beim Wein funktioniert - aber nur in sehr überschaubarem Rahmen.

Sonntagmorgen SWR1

Bernkastel-kues

Weinbau als Wahlpflichtfach Schüler an der Mosel machen Wein

An der Freiherr-vom-Stein- Realschule plus in Bernkastel-Kues an der Mosel können Jugendliche Weinbau als Wahlpflichtfach nehmen. Jetzt wurde der erste Jahrgang abgefüllt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

ÜBER DAS HANDWERK DES KÄSEMACHENS:

Alles Käse – Altes Handwerk und neue Wege

Alles Käse – Moderator Arndt Reisenbichler erkundet das alte Handwerk des Käsemachens: Ziegenmelken in der Vulkaneifel, ein in einem ehemaligen Kupferbergwerk gereifter Käse im Hunsrück, veganer Käse aus Freiburg und ein Käsesommelier aus der Moselregion.

Treffpunkt SWR