Feuerwehr-Einsatz in Mainz-Kostheim (Foto: BYC-News)

13 Feuerwehrleute verletzt

Entwarnung nach Gefahrstoff-Austritt in Mainz-Kostheim

Stand

In Mainz-Kostheim auf der hessischen Rheinseite ist am Montagabend ein giftiges Gas auf einem Industriegelände ausgetreten. Die Wiesbadener Feuerwehr war die ganze Nacht im Einsatz.

Die amtliche Gefahrenwarnung an die Bevölkerung wurde gegen 2 Uhr am Dienstagmorgen aufgehoben. Der Betrieb im Werk wurde nach Angaben des Unternehmens im Laufe des Morgens wieder aufgenommen.

Video herunterladen (35,1 MB | MP4)

Große Rauch- und Hitzeentwicklung

Nach Angaben von Essity hatte sich am Montagabend in einem Container infolge einer chemischen Reaktion ein Stoff zersetzt, der normalerweise zur Aufbereitung von Altpapier genutzt werde. Die Zersetzung führte zu einer massiven Rauch- und Hitzeentwicklung, außerdem wurde Schwefeldioxid frei.

Abschlussmeldung zum Einsatz „Großeinsatz in Wiesbaden“: Die Feuerwehr Wiesbaden war seit dem gestrigen Abend auf dem...Posted by Feuerwehr Wiesbaden on Monday, August 14, 2023

13 Feuerwehrleute verletzt, keine Lebensgefahr

13 Feuerwehrleute seien bei dem Einsatz in der Werkhalle verletzt worden. Sie hätten über teils schwere Reizungen der Atemwege geklagt. Zwölf Personen wurden in umliegenden Kliniken untersucht. Sie wurden mittlerweile wieder entlassen, so ein Sprecher der Feuerwehr Wiesbaden.

90 Einsatzkräfte waren vor Ort

Insgesamt waren rund 90 Einsatzkräfte aus der Region angerückt. Dazu gehörten Feuerwehr, Rettungskräfte und die Polizei. Die betroffene Halle und angrenzende Gebäude wurden umgehend geräumt, unter den Beschäftigten gab es keine Verletzten. Die Werkfeuerwehr des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen schickte einen Experten, technisches Spezialgerät und Personal, um die Wiesbadener Feuerwehr zu unterstützen.

Weitere Container in der betroffenen Werkshalle wurden gekühlt. Weitere gefährliche chemische Reaktionen konnten somit verhindert werden. Wie genau es zu dem Vorfall in der Werkshalle kam, ist noch unklar. Zusammen mit Feuerwehr, Experten und Behörden will Essity nun die Ursache herausfinden. Auch ist noch nicht bekannt, wie hoch der entstandene Sachschaden ist.

Messfahrzeuge stellen keine Gesundheitsgefahr fest

Messfahrzeuge hatten in der Umgebung die Luft überprüft, hatten aber keine gefährlichen Stoffe in der Umgebung festgestellt.

#Kostheim: Außerhalb des Werksgeländes können die #Messfahrzeuge derzeit keine gefährliche Gaskonzentration feststellen. Der Gefahrstoffaustritt auf dem Werksgelände dauert aber noch an, deshalb bleibt die #Warnung weiterhin bestehen. Die Messfahrzeuge bleiben im Einsatz. ^jh

Im Essity-Werk in Mainz-Kostheim ist am Montagabend ein Gefahrstoff ausgetreten (Foto: 5VisionNews)
In einer Halle der Papierfabrik Essity in Mainz-Kostheim ist laut Feuerwehr Wiesbaden am Montagabend Schwefeldioxid ausgetreten.

Feuerwehr: Fenster und Türen schließen, Gebiet weiträumig umfahren

Die Brandmeldeanlage der Fabrik hatte gegen 20 Uhr am Montagabend den Alarm ausgelöst. Es erging eine amtliche Gefahrenwarnung, die Feuerwehr rief dazu auf, das betroffene Gebiet weiträumig zu umfahren. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abschalten. Sie sollten unverzüglich geschlossene Räume aufsuchen und bei Bedarf die Nachbarn über die Warnung informieren.

Durch das Austreten von Schwefeldioxid kam es auch in der angrenzenden Nachbarschaft zu einer Geruchsbelästigung.

Stand
AUTOR/IN
SWR