Die Kurpfalzkaserne soll Teil der Landesgartenschau 2026 in Speyer werden. (Foto: Klaus Landry)

Bundeswehr will Kasernengelände nicht zurück

Aufatmen in Speyer: Planung zum Kauf der Kurpfalz-Kaserne geht weiter

Stand

Der Speyerer Stadtrat hat einem Bebauungsplanverfahren für das ehemalige Kurpfalz-Kasernengelände zugestimmt. Die Bundeswehr will das Gelände doch nicht mehr zurück.

Über die Ankündigung der Bundeswehr, die frühere Kaserne nicht wieder militärisch nutzen zu wollen, sagte Speyers Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) im Interview mit dem SWR: "Wir haben die Nachricht sehr positiv aufgenommen. Unser Fachbereichsleiter sagte, Weihnachten und Ostern fällt für die Stadtentwicklung der Stadt Speyer mit dieser Nachricht zusammen."

Speyer Stadtrat stimmt weiteren Plänen zu

Am Donnerstadtabend befasste sich dann direkt der Stadtrat mit der weiteren Planung und stimmte einem Bebauungsplanverfahren zu. Der Plan der Stadt ist, eine Fläche auf dem ehemaligen Militärgelände für Wohnungen und Gewerbe zu nutzen. Demnach sollen auf dem Speyerer Areal zu 70 Prozent Wohnungen und zu 30 Prozent Gewerbeflächen entstehen. Auf dem Teil der Kaserne, der zu Otterstadt und der Verbandsgemeinde Rheinauen gehört, soll ein reines Gewerbegebiet entstehen. Wie viel der Ankauf der Fläche kosten wird soll die Stadt Speyer voraussichtlich noch in diesem Frühjahr erfahren. Aktuell ist das Gelände im Besitz des Bundes, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA).

Bundeswehrpläne hätten fast Speyers Pläne durchkreuzt

Zuletzt waren die Planungen infrage gestellt, weil es hieß, die Bundeswehr wolle die stillgelegte Kaserne doch künftig wieder nutzen. Es hatte laut Stadtverwaltung Überlegungen gegeben ein Logistikbataillon in Speyer zu stationieren, weil der Standort für die Bundeswehr als attraktiv gelte.

Schon jetzt als Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber genutzt

Die Kurpfalz-Kaserne wurde von 1962 bis 2015 von der Bundeswehr militärisch genutzt. Nachdem die Bundeswehr die Kaserne nicht mehr militärisch genutzt hatte, ist die Stadtverwaltung in Speyer dabei zu planen, das Gelände zum Wohnen und Arbeiten zu nutzen. Viele Teile der Kurpfalz-Kaserne werden aktuell bereits vom Land Rheinland-Pfalz als Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (AfA) genutzt.

Mehr aus Speyer

Speyer

Zum kommenden Brezelfest Speyer bekommt "Brezelbu"-Ampel

In Neustadt ist es die Weinprinzessin, in Landau ein Dromedar, und in Frankenthal grüßt das Strohutfestmännchen. Nun bekommt auch Speyer seine eigene Ampelfigur: den "Brezelbu".

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

Nach 35 Jahren Dienst im Freizeitpark Drache aus dem Holiday Park kommt ins Museum nach Speyer

Der Drache aus dem Holiday Park in Haßloch hat eine neue Heimat: Er gehört nun dem Historischen Museum in Speyer. Aber was will ein Museum mit einer Fahrgeschäftsfigur?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR