Schulranzen Aktion Neustadt (Foto: SWR)

Aktion gepackter Ranzen

Neustadt: Schulranzen statt Plastiktüten für die Schüler

STAND
AUTOR/IN
Ulrike Brandt

Diese Woche startet das neue Schuljahr. Doch nicht alle Schüler können sich Ranzen oder Schulmaterial leisten. Denen will in der Südpfalz die Aktion "Gepackter Ranzen" helfen.

Die 43-jährige Laura Wittinger von der Aktion "Gepackter Ranzen" kennt den traurigen Alltag einiger Schüler. Wittinger arbeitet als Künstlerin und geht auch für Kunstprojekte in Schulen. Sie weiß, nicht alle Erstklässler kommen stolz mit vollem neuen Ranzen in die Schulen. Es gibt auch Mädchen und Jungen, die mit wenig oder nichts kommen. "Bei diesen Kindern ersetzt eine Plastiktüte den Ranzen und ein Zip-Beutel das Mäppchen", erzählt Wittinger.

Zusammen mit anderen sammelt sie Spenden von Privatpersonen und Unternehmen und verteilt sie dann ganz gezielt dort, wo Kinder Schulmaterial brauchen. Das betrifft nicht nur die, die in die erste Klasse kommen:

"Es sind nicht alle Schulranzen neu. Aber die für die Erstklässler sind neu. Hier hinten liegen auch einige für die Viertklässler."

So beliefert die Aktion beispielsweise die Neustadter Hans-Geiger-Schule. Die Ranzen, die Schultüten, die Blöcke und Stifte sind für drei Kinder aus der Ukraine. Dass sie ab Montag die Grundschule in Neustadt besuchen, steht erst seit ein paar Tagen fest. Nun kümmern sich die Lehrerinnen, dass diese Kinder am ersten Schultag nicht mit leeren Händen dastehen.

Schulranzen Aktion Neustadt (Foto: SWR)
So kann der Schulstart auch für drei kurzfristige Schüler und Schülerinnen in Neustadt richtig losgehen.

Gründe sind vielfältig: Armut, Migration, schwierige Familienverhältnisse

Lehrerin Franziska Weinheimer ist von den Spenden begeistert: "Was eine tolle Unterstützung, für die Kinder, für die Eltern der Kinder, die sicherlich noch ganz andere Sorgen haben und auch die Unterstützung für uns als Schule, als Lehrkräfte ist natürlich immens."

Auf ihrer Wittingers Liste steht noch eine Schule in Speyer, eine Schule in Landau hat großen Bedarf – hier sollen 30 Kinder zum Schulstart versorgt werden. Aus den verschiedensten Gründen, sagt Wittinger: "In manchen Familien funktionieren die einfachsten Abläufe nicht, bei anderen ist das Geld nicht da. Andere verstehen es einfach nicht, gerade wenn es Kinder sind mit Migrationshintergrund. Diese Initiative gibt es für alle Kinder, die sie brauchen."

Schulranzen Aktion Neustadt (Foto: SWR)
Die Aktion verteilt Ranzen, aber auch Hefte, Bastelmaterial, Liniale und Bunftstifte.

Aktion gibt es um Neustadt und in der Südpfalz

Zusammen mit zwei anderen Eltern hat die 43-Jährige die Spendenaktion mit dem Namen "Gepackter Ranzen" ins Leben gerufen. Aktiv ist die Gruppe vor allem in der Südpfalz und rund um Neustadt. Entstanden ist sie aus dem Pfälzer Hilfsnetzwerk "Miteinander - Füreinander". Es wurde mit dem SWR-Ehrensache-Publikumspreis 2022 ausgezeichnet.

Rheinland-Pfalz

Die dunkle Seite des Wohlstands Schule, Bildung, Beruf: Weniger Chancen für arme Kinder

Von Kinderarmut sind in Rheinland-Pfalz 71.000 Kinder betroffen. Einer, der den Weg aus Armut und Bildungsmisere geschafft hat, ist der Journalist und Autor Christian Baron.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Schulsachen werden teurer Bücher, Hefte & Co - Die "Materialschlacht" zu Schulbeginn

Hefte, Bücher, Stifte: Mit dem Beginn des neuen Schuljahres stehen Eltern in Rheinland-Pfalz auch wieder hohe Ausgaben bevor. Zu hohe, finden auch Gewerkschaften und Verbände.  mehr...

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Daniel Grimm aus Billigheim-Ingenheim "Miteinander Füreinander" - Hilfsinitiative für Menschen in Not

Opfer der Flut oder des Ukraine-Krieges, aber auch Obdachlose - die Initiative "Miteinander Füreinander" hilft. Daniel Grimm hat sie 2020 gegründet, die Facebook-Gruppe zählt nun schon 4.000 Mitglieder.  mehr...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Nachrichten aus Ludwigshafen und der Süd- und Vorderpfalz aufs Handy

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen jetzt auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Ulrike Brandt