Ulrike Brandt

Stand

Ulrike Brandt arbeitet als Autorin bei SWR Aktuell. Wir geben Einblick in aktuelle Artikel und berichten Persönliches.

SWR Reporterin Ulrike Brandt (Foto: SWR)

Ulrike Brandt ist Multimedia-Reporterin im SWR Studio Ludwigshafen und im SWR Regionalbüro Landau. Dort ist sie im Einsatz für Online, Hörfunk und Fernsehen. Sie hat in Leipzig und Strasbourg Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Danach folgten Stationen bei ZDF, SWR und NDR.

Heimat

In einer Kleinstadt in Thüringen aufgewachsen, dann in einigen Großstädten gelebt und nun in der Südpfalz Zuhause. Liebt jedes Jahr aufs Neue den Herbst, wenn sich die Weinberge färben, die Früchte auf den Streuobstwiesen reif sind und es im Pfälzerwald Maronen gibt.

Ihr Antrieb

Zeigen, was in der Pfalz los ist. Hinschauen bei Themen, die die Menschen etwas angehen. Über Traditionelles und Innovatives, Herzergreifendes und Witziges berichten. Als Journalistin bei einem öffentlich-rechtlichen Sender und mit dem Satz im Hinterkopf: Die Wahrheit ist immer grau und liegt irgendwo dazwischen.

Als Journalistin hatte sie einen unvergesslichen Moment mit diesen Menschen

Oft, wenn Menschen, für das, was sie machen, brennen. In ihrer Freizeit ehrenamtlich helfen und ihr Herzblut reinstecken, sei es beim Schutz eines Baches, bei der Hilfe für benachteiligte Kinder oder beim Unterstützen von Geflüchteten.

Artikel von Ulrike Brandt

Landau

Kind entführt und missbraucht Urteil im Missbrauchs-Fall Edenkoben: Zwölf Jahre Haft plus Sicherungsverwahrung

Der Fall hatte Rheinland-Pfalz erschüttert. Ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter schlägt kurz nach seiner Haftentlassung wieder zu. Nun ist das Urteil gefallen: Er muss in Haft.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Landau

Mehr als 180 Beschwerden "Reichsbürger" nerven Stadtverwaltung in Landau mit Post

In der Pfalz hat die Stadt Landau im vergangenen Jahr besonders häufig Post aus der "Reichsbürger"-Szene bekommen. 181 Anschreiben – deutlich mehr als zum Beispiel in Neustadt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Bekanntgabe im Landeswettbewerb "Jugend forscht" zu Schoko, Schimmel, Schwermetalle: Das sind die Sieger

In Ludwigshafen sind beim Landeswettbewerb "Jugend forscht“ die besten Nachwuchstalente ausgezeichnet worden. Insgesamt gab es sieben erste Plätze.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Landau

"Der wird doch kein Kind geschnappt haben?" Missbrauchs-Prozess von Edenkoben: Zeugin beobachtete Entführung vom Balkon aus

Im Prozess um ein entführtes und missbrauchtes Mädchen in Edenkoben haben am Freitag Zeugen ausgesagt. Auch eine Frau, die die Polizei auf die Entführung aufmerksam gemacht hat.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Landau

Messerattacke nach Grillparty Tod in Weingarten: Verteidiger fordern Freispruch, Staatsanwalt 5 Jahre Haft

Das Landgericht Landau steht vor einem schwierigen Urteil: Im Prozess um die tödliche Messerattacke auf einen 17-Jährigen geht der Staatsanwalt von Totschlag aus, die Verteidiger von Notwehr.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kandel

Frust bei Landwirten Diese Erfahrungen machen Südpfälzer Bauern mit Aldi, Lidl und Co.

Mittlerweile ist der Protest der Landwirte bei den Lebensmittelketten angekommen. Auch in der Südpfalz gibt es Kritik an Supermärkten und Discountern.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR