Drei Kliniken gründen bundeslandübergreifendes Zentrum für Neurochirurgie (Foto: BG Klinik Ludwigshafen)

Weniger Verlegungen zwischen Kliniken

Schlaganfälle oder Hirnblutungen: Drei Kliniken in Ludwigshafen und Mannheim kooperieren

Stand
AUTOR/IN
Janosch Beyer
Porträt von SWR Reporter Janosch Beyer (Foto: Dennis Bartel)

Wer einen Schlaganfall oder eine Hirnblutung hat, soll in der Rhein-Neckar-Region in Zukunft besser versorgt werden. Jetzt arbeiten drei Kliniken in Ludwigshafen und Mannheim eng zusammen.

Das Klinikum Ludwigshafen, die BG Klinik in Ludwigshafen-Oggersheim und das Uniklinikum Mannheim arbeiten künftig im Bereich Neurochirurgie eng zusammen. Ziel soll sein, Verlegungen von Patienten zu vermeiden und Kompetenzen zu bündeln. Spezialisten aus den drei Kliniken sollen sich gegenseitig künftig beraten und auch an jedem der drei Standorte Operationen durchführen können. Das Projekt wurde am Donnerstag von Kliniken und Landesgesundheitsminister Clemens Hoch vorgestellt: "Jeder baut seine Spezialisierung auf, aber wenn es drauf ankommt, kommt der Arzt zum Patienten und nicht anders herum."

Zusammenarbeit statt Konkurrenz

Die drei Häuser arbeiten schon viel zusammen, mit der Kooperation wollen sie die Zusammenarbeit weiter stärken. So sagt es Hans-Jürgen Hennes, Ärztlicher Direktor der Uniklinik Mannheim: "Das Projekt ist eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung in der Region, dafür brauchen wir verlässliche Partner und die haben wir hier." Mit dem Projekt werden auch Konkurrenzen im Bereich Neurochirurgie abgebaut.

BG Klinik Ludwigshafen (Foto: BG Klinik Ludwigshafen)
Die BG Klinik in Ludwigshafen-Oggersheim.

Der neue Direktor des Zentrums "Neurochirurgie" ist sich sicher, mit seinen Kollegen auf einem guten Weg zu sein. "Am Ende werden alle drei Standorte von dieser Kooperation profitieren, weil wir Synergien bilden und uns inhaltlich abstimmen und jeder nicht eben alles macht, sondern jeder das macht, was er gut macht", sagte Nima Etminan im Rahmen der Pressekonferenz. Die beteiligten Kliniken sollen auch eine gemeinsame Datenbank verwenden.

"Am Ende werden alle drei Standorte von dieser Kooperation profitieren (...) jeder macht das, was er gut macht."

Aufteilung von Spezialisierungen

Konkret sieht die Aufteilung folgendes vor. Die Uniklinik Mannheim spezialisiert sich auf Vaskuläre Neurochirurgie, Neuroonkologie und Schädelbasischirurgie sowie die Pädiatrische Neurochirurgie. Die BG in Ludwigshafen-Oggersheim behandelt vor allem traumatologische Fälle, am Klinikum Ludwigshafen erfolgt die neurochirurgische Behandlung von Schlaganfällen. Dazu kommen weitere Bereiche, die klinikübergreifend behandelt werden sollen.

Neuroradiologische Schlaganfallbehandlung im Klinikum Ludwigshafen (Foto: BG Klinik Ludwigshafen)
Neurochirurgische Operation in der BG Ludwigshafen.

Leitstellen sollen geschult werden

Die Zusammenarbeit soll schon bei den Notfällen beginnen: Gemeinsam mit den Leitstellen des Rettungsdienstes wolle man Patienten direkt in die passende Klinik einliefern lassen. Soweit dies nach der ersten Diagnose an der Unfallstelle möglich sei. Und die akute Erstbehandlung kann nach wie vor jede Klinik leisten.

Medizin Hilfe bei Parkinson: Wieder laufen lernen mit Rückenmarkprothese

Eine Forschungsgruppe hat eine Technik entwickelt, welche die für die Parkinson-Erkrankung typischen Gangstörungen beheben soll. Bei einem Patienten hat das schon geklappt.

Lehrstuhl für Neuromodulation und Neuroprothetik

Daneben soll ein auf diesen Bereich spezialisierter Lehrstuhl an der Uniklinik Mannheim entstehen. Diese soll die Forschung in den Fachbereichen Neuromodulation und Neuroprothetik stärken. Dabei geht es unter anderem um die Manipulation des Nervensystems zur Linderung chronischer schmerzen, beziehungsweise um die Steuerung von Prothesen direkt durch das Gehirn.

Neuigkeiten aus den Kooperierenden Kliniken

Ludwigshafen

SWR Dokureihe „Die Unfallklinik“: Einblicke in die Notaufnahme der BG Klinik Ludwigshafen

SWR Dokureihe „Die Unfallklinik“ zeigt spannende und emotionale Momente aus der Notaufnahme der BG Klinik Ludwigshafen und aus dem ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 5.

Ludwigshafen

Richtfest für Klinikneubau Klinikum Ludwigshafen: Neubau mit moderner Kühlung

Der Rohbau für das neue Gebäude des Klinikums Ludwigshafen ist fertig. 2024 soll der Betrieb starten, sagte die Klinikumsleitung beim Richtfest am Donnerstag.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mannheim

Scheck-Übergabe durch Gesundheitsminister Lucha Uniklinikum Mannheim: 40 Millionen Euro für die "Neue Mitte"

Mit dem Großbauprojekt "Neue Mitte" will sich das Klinikum modernisieren - ein wichtiger Schritt, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Dafür gab es jetzt Geld vom Land.

SWR4 am Nachmittag SWR4