Ein Polizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine rote Kelle mit der Aufschrift "Halt Polizei" hoch (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Daniel Bockwoldt)

Bei Verkehrskontrolle Waffe entdeckt

Haßloch: Leicht bekleideter "US-Polizist" von Polizei entwaffnet

Stand

In der Nacht auf Freitag hat die Polizei in Haßloch ein Auto mit zwei leicht bekleideten Männern kontrolliert. Dabei blickte ein Beamter laut Polizei in den Lauf eines Revolvers.

Die Waffe lag bei der Kontrolle gegen 2 Uhr nachts auf dem Schoß des Fahrers, berichtet die Polizei Haßloch. Die Polizisten forderten den Fahrer daraufhin auf, mit erhobenen Händen aus dem Auto zu steigen. Anschließend entwaffneten sie ihn, so die Polizei weiter.

Freizügig gekleideter US-Polizist war Fastnachter

Doch dann stellte sich heraus, dass es sich bei dem leicht bekleideten "US-Polizisten" um einen Fastnachter handelte, der gerade zusammen mit seinem Beifahrer von einer Fastnachtsparty gekommen war. Auch der Beifahrer war freizügig verkleidet, berichtet die Polizei Haßloch. Als "römischer Legionär" habe er allerdings keine Schusswaffen mit sich geführt.

Schreckschusswaffe mit Revolver verwechselt (Foto: Pressestelle, Polizei Haßloch)
Die Schreckschusswaffe, die die Polizei bei einem als "leicht bekleideter US-Polizist" kostümierten Autofahrer in Haßloch sicherstellte.

Polizei Haßloch: Schreckschusswaffe sah täuschend echt aus

Der 57-jährige "US-Polizist" habe eine Schreckschusswaffe dabei gehabt, um seine Verkleidung glaubhafter zu machen. Diese habe täuschend echt wie ein Revolver ausgesehen, so die Polizei. Und weist daraufhin: Wer eine Schreckschusswaffe bei sich hat, muss eine offizielle Erlaubnis, also einen kleinen Waffenschein vorlegen können.

Polizei appelliert: Fastnachter verzichtet auf Waffen

Das sei bei dem 57-Jährigen nicht der Fall gewesen. Deshalb habe ihn die Polizei wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt, so eine Polizeisprecherin. Außerdem stellten die Beamten die Schreckschusswaffe sicher.

Die Polizei Haßloch appelliert an die Närrinnen und Narren in der Pfalz: In der Fastnachtszeit bitte darauf verzichten, Waffen aller Art in der Öffentlichkeit zu tragen. Denn das könnte die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährden.

Mehr Infos zu Waffen und Verkehrsverstößen in der Pfalz

Mutterstadt

Sechs-Stunden-Einsatz Mann droht mit Waffe: Großeinsatz der Polizei in Mutterstadt

In Mutterstadt hat es am Donnerstagmorgen einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Ein 25-jähriger Mann hatte bei sich zu Hause mehrere Familienmitglieder mit einer Waffe bedroht.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Carlsberg

Prozess am Landgericht Frankenthal Was haben fünf in Carlsberg geklaute Waffen mit dem Ukraine-Krieg zu tun?

Ein Mann steht in Frankenthal vor Gericht, weil er einen Büchsenmacher in Carlsberg beraubt haben soll. Laut Staatsanwaltschaft hatte er ihn mit einer Waffe mit Schalldämpfer bedroht.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Bei Kontrollen: Auch viele Raser und Berauschte Auf den Autobahnen der Pfalz: Viele Fahrer ohne Führerschein unterwegs

Die Autobahnpolizei Ludwigshafen-Ruchheim zieht für Januar eine traurige Bilanz: Bei Kontrollen in der Vorder- und Südpfalz wurden 37 Fahrer ohne gültigen Führerschein erwischt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR