Ratssitzung in Kandel (Foto: SWR)

Stadtrat befürwortet Neuaufteilung der Geschäftsbereiche

Bürgermeister gibt Zuständigkeit für Kitas in Kandel ab

Stand

Eine ungerechtfertigte Kündigung, hohe Anwaltskosten in einem Rechtsstreit und der Bericht des Rechnungshofs waren im Kandeler Stadtrat Thema. Am Ende gab der Bürgermeister die Zuständigkeit für die Kindertagesstätten ab.

Das Ergebnis der Stadtratssitzung war einstimmig bei einer Enthaltung. Der CDU-Bürgermeister von Kandel, Michael Niedermeier, gibt die Zuständigkeit für die Kindertagesstätten ab. Das hat allerdings nicht mit dem teuren Rechtsstreit um die Kündigung einer Kita-Leiterin zu tun, sondern hat einen privaten Grund: Der Bürgermeister ist nämlich mit einer der drei Kita-Leiterinnen privat liiert. Die Zuständigkeit für die Kitas übernimmt die grüne Beigeordnete Jutta Wegmann.

Der Stadtrat hat sich zuvor mit der ungerechtfertigten Kündigung einer Kita-Leiterin befasst. Bürgermeister Michael Niedermeier (CDU) hatte eine Leiterin im Dezember 2019 fristlos gekündigt, nachdem ein Erzieher ihrer Einrichtung wegen sexuellen Kindesmissbrauchs verhaftet worden war. Für den darauffolgenden Rechtsstreit hatte Niedermeier laut Prüfbericht einen Anwalt beauftragt, der der Stadt 15.000 Euro in Rechnung stellte.

Bericht des Rechnungshofs kritisiert Anwaltskosten

Der Landesrechnungshof kam zum Schluss, dass die Stadt mit der ungerechtfertigten und hochriskanten Kündigung gegen die Verpflichtung zum wirtschaftlichen und sparsamen Handeln verstoßen hat. Die Stadt ist nämlich um 3,7 Millionen Euro verschuldet. Vom Bürgermeister Michael Niedermeier (CDU) sei Schadenersatz zu leisten.

Michael Niedermeier rechtfertigte die Kündigung erneut. Allerdings habe er sich bei der Kita-Leiterin entschuldigt und sie habe die Entschuldigung angenommen. Die Verbandsgemeindeverwaltung muss nun die Vorgaben des Rechnungshofs umsetzen und im August darüber berichten.

Schadenersatz gegen den Bürgermeister?

Weil der CDU-Bürgermeister für diesen teuren Rechtsstreit hauptsächlich verantwortlich gemacht wird, soll er nach dem Willen des Rechnungshofes eine noch unbekannte Summe an Schadenersatz zahlen. Dazu gibt es vom Stadtrat allerdings keinen Beschluss. Denn mit der Schadenersatz-Forderung muss sich nun die Verwaltung der Verbandsgemeinde befassen.

Der Stadtrat von Kandel hat jedoch beschlossen, die Aufwandsentschädigung des ehrenamtlichen Bürgermeisters zu kürzen. Gekürzt wird der zehnprozentige Aufschlag der normalen Entschädigung. Das heißt: Bürgermeister Niedermeier bekommt nun noch knapp 2.500 Euro monatlich, das sind 250 Euro weniger als vorher. Außerdem muss der Bürgermeister nun alle städtischen Ausgaben dem Stadtrat vorlegen. Die Kürzung der Aufwandsentschädigung hatte die SPD beantragt.

Mehr Nachrichten aus Kandel

Kandel

Teurer Rechtsstreit um Kündigung einer Kita-Leiterin Landesrechnungshof: Bürgermeister sollte Schadenersatz an Stadt Kandel zahlen

Der Bürgermeister von Kandel (Kreis Germersheim) muss möglicherweise Schadenersatz für verschwendete Steuergelder zahlen. Zumindest wenn es nach dem Landesrechnungshof geht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Illerkirchberg/Kandel

Rechte Hetze nach Gewalttat in Illerkirchberg Wie ging Kandel mit Protesten von Rechtspopulisten um?

Nach der Gewalttat an zwei Mädchen in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis) gibt es rechte Hetze gegen Migranten. Ähnliches gab es 2017 in Kandel. Ein Interview mit Bürgermeister Michael Niedermeier (CDU).

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR