Bauwerk für eine Million Euro montiert

Spektakuläres Foto aus Neustadt: Fußgängerbrücke schwebt

Stand

Über eine neue Fußgängerbrücke sollen Reisende bald schneller den Hauptbahnhof in Neustadt an der Weinstraße erreichen können. Bei der Montage gelang der Stadt ein spektakuläres Foto.

Das große Bauteil für die Brücke wurde in der Nacht zu Mittwoch montiert, um den Bahnverkehr "möglichst wenig zu beeinträchtigen", wie die Stadtverwaltung mitteilte. Die Deutsche Bahn sperrte dafür extra Gleise. Die neue Brücke spart Fußgängern künftig 600 Meter Wegstrecke, um zum Hauptbahnhof zu gelangen.

Die neue Fußgängerbrücke in Neustadt wurde am Dienstag montiert (Foto: Stadt Neustadt)
Die neue Fußgängerbrücke in Neustadt wurde am Dienstag montiert

Das Bauwerk kostet rund eine Million Euro - 85 Prozent der Kosten trägt das Land Rheinland-Pfalz.

Weitere Brückenarbeiten im April

Weitere Arbeiten an der Stahlkonstruktion sollen bis Ende April erledigt sein - laut Stadt handelt es sich um das Dach, die Glasscheiben und die Beleuchtung.

So sieht sie bei Tag aus: Die neue Brücke in Neustadt (Foto: Stadt Neustadt)
So sieht sie bei Tag aus: Die neue Brücke in Neustadt

Wann die Brücke genutzt werden kann, steht noch nicht endgültig fest. Zudem müsse die Deutsche Bahn das neue Konstrukt noch abnehmen.

Brücken im Land

RLP

Einigung im Koalitionsausschuss Diese Autobahnabschnitte in RLP werden schneller ausgebaut

Die Bundesregierung macht mehr Tempo bei Sanierung und Ausbau von Autobahnen. Sieben Abschnitte in Rheinland-Pfalz können jetzt superschnell ausgebaut werden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR