Wahl der Deutschen Weinkönigin in Neustadt live (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Zuschauer durften erstmals mitbestimmen

Katrin Lang aus Baden ist die 74. Deutsche Weinkönigin

Stand

Die neue Deutsche Weinkönigin kommt aus dem Weinanbaugebiet Baden und heißt Katrin Lang. Unter den fünf Finalistinnen für die Krone war auch die Pfälzer Gebiets-Weinkönigin Sophia Hanke. Erstmals durften die Zuschauer mit abstimmen.

"Ich widme die Krone meiner Heimat Baden und meiner Familie - und meiner Oma, die mich zum Weinbau gebracht hat", sagte Winzerin Katrin Lang nach ihrem Sieg am Freitagabend im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße. Lang löst die bisherige "First Lady des Rebensafts" Sina Erdrich ab, die ebenfalls aus dem Anbaugebiet Baden kommt.

"Ich glaube, ich realisiere das erst, wenn ich morgen früh die Krone sehe." Die Kandidatinnen seien ein tolles Team gewesen. "Ich hätte es jeder gegönnt", so Lang.

Pfalz-Weinkönigin Sophia Hanke mit im Finale

Mit im Finale dabei waren neben Katrin Lang aus Baden auch die Weinköniginnen aus Rheinhessen und dem Gebiet Saale-Unstrut. Außerdem schaffte es die Rheinland-Pfälzerin Mariella Cramer, die Weinkönigin von der Ahr, unter die Finalistinnen. Und auch die 26 Jahre alte Pfälzer Weinkönigin Sophia Hanke aus Rödersheim-Gronau hatte sich am vergangenen Wochenende beim Vorentscheid qualifiziert.

Video herunterladen (18,1 MB | MP4)

Die fünf Kandidatinnen mussten unter anderem Schlagfertigkeit unter Beweis stellen und Weinsorten bei einer Blindverkostung erkennen.

Video herunterladen (14,3 MB | MP4)

Mariella Cramer und Sophia Hanke schafften es nicht unter die Auswahl der besten Drei. Juliane Schäfer aus Rheinhessen und Luise Böhme aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut wurden zu Weinprinzessinnen ernannt.

Zuschauer durften zum ersten Mal mitbestimmen

Seit 1949 wurde die Deutsche Weinkönigin stets von einer Jury aus 70 Weinexperten bestimmt. In diesem Jahr traf die Jury nur eine Vorauswahl. Anschließend durften die mehr als 700 Gäste im Saal sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer der Fernsehsendung und des Livestreams die neue Weinkönigin aus den besten drei Kandidatinnen aussuchen. Die Wahl erfolgte per Handy, Tablet oder Laptop über das Abstimmungstool meinSWR.

Weinkönigin aus der Pfalz zuletzt 2014

Seit 1949 sind bisher zehn Mal Pfälzer Weinköniginnen zur Deutschen Weinkönigin gewählt worden. Die letzte Pfälzerin, Janina Huhn, holte sich 2014 die deutsche Krone und kam aus Bad Dürkheim. Die Wahl findet traditionell in Neustadt an der Weinstraße in der Pfalz statt.

Neustadt/Weinstraße

Doku Ein Leben für die Krone - Unterwegs mit den Weinköniginnen

Es ist ganz sicher das ungewöhnlichste Jahr im Leben von Sina Erdrich, der deutschen Weinkönigin, sowie ihrer Prinzessinnen Linda Trarbach und Saskia Teucke.

Ein Leben für die Krone - Unterwegs mit den Weinköniginnen SWR Fernsehen

Neustadt

Fernsehzuschauer und Publikum gefragt Wahl der Deutschen Weinkönigin: Auch Sie dürfen abstimmen!

Zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen Weinkönigin dürfen Fernsehzuschauer und Publikum bei der Wahl am 30. September mitbestimmen und auch wählen. Das haben SWR und Deutsches Weininstitut beschlossen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Gewinnspiel Wie gut ist Ihr Weinwissen?

Machen Sie mit bei unserem kleinen Quiz. Die Teilnahme lohnt sich! Zu gewinnen gibt es ein tolles Paket, mit den Verkostungsweinen aus der Sendung. Signiert von der neuen Deutschen Weinkönigin!

Stand
AUTOR/IN
SWR