Menschen sitzen vor einem eingestürzten Gebäude in Gaziantep. (Foto: Reuters)

Vermisst, verschüttet und tot geborgen

Erdbeben in Gaziantep: Familien in Ludwigshafen trauern um Verwandte

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Herbert

Nach dem katastrophalen Erdbeben in der Türkei und in Syrien mit tausenden Toten herrscht auch in Ludwigshafen Fassungslosigkeit. Viele Menschen trauern um ihre Verwandten in Gaziantep.

In Ludwigshafenener Stadtteil Hemshof leben viele Menschen mit Wurzeln im türkischen Gaziantep, der Partnerstadt von Ludwigshafen. Auch Barisch Buluter stammt ursprünglich aus der Millionenstadt Gaziantep, seit 24 Jahren ist er in Ludwigshafen zuhause.

Barisch Buluter sorgt sich nach dem Erdbeben um seine Familie in der Türkei (Foto: SWR)
Barisch Buluter sorgt sich nach dem Erdbeben um seine Familie in der Türkei.

Ludwigshafen: Bruder, Tante und Onkel beim Erdbeben in Gaziantep verloren

Barisch Buluter wirkt sehr mitgenommen. Das Haus seiner Verwandten in der Türkei ist beim Erdbeben eingestürzt. Unter den Todesopfern sind sein Bruder, ein Onkel und eine Tante. "Meine Frau weint zuhause nur noch. Und ich habe 24 Stunden Fernsehen geschaut. Wir wissen nicht - Wer ist tot, wer lebt noch?" Er kann kaum schlafen, sagt er, die ganze Nacht sitze er vor dem Fernseher, um das dramatische Geschehen zu verfolgen. Überall liegen noch Menschen unter Trümmern, jetzt zähle jede Minute, wenn man bei den kalten Temperaturen vor Ort noch Menschen retten wolle, sagt der 45-Jährige.

Ludwigshafen

Hundeführerin aus Limburgerhof im Einsatz Erdbeben in Türkei: Helferin und Hund aus Pfalz retteten bereits drei Verschüttete

Seit Dienstag sucht die Pfälzer Hundeführerin Alexandra Lambert nach Überlebenden unter den Trümmern im türkischen Erdbebengebiet. Wir haben mit ihr telefoniert und sie hat ihre Eindrücke geschildert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Buluter würde gerne den Opfern vor Ort helfen. Doch jetzt hat er entschieden, nicht in die Türkei zu reisen, sondern lieber Geld zu schicken. Besonders aufgewühlt hat ihn ein Handy-Video, das das zerstörte Haus seiner Verwandten zeigt, erzählt er. Es zeigt das ganze Drama, die Verzweiflung und das Elend der Menschen, die so viele Opfer zu beklagen haben.

Der Unternehmer Ender Önder aus Ludwigshafen prüft Spenden für Erdbebenopfer (Foto: SWR)
Der Unternehmer Ender Önder aus Ludwigshafen prüft Spenden für Erdbebenopfer

Unternehmerverband: 19 Todesopfer und viele Vermisste

Ortswechsel: Wir fahren in die Industriestraße nach Ludwigshafen. Hier sitzt der türkisch-deutsche Unternehmerverband, der mehr als 200 Unternehmen vertritt. Die Unternehmer haben einen Krisenstab gebildet und versuchen, Hilfe zu organisieren: 15 Lastwagen sollen Kleidung, Bettdecken und Schuhe und andere Hilfsgüter in die Türkei bringen.

Das Erdbeben in der Türkei hat auch die Familien zweier Vorstandsmitglieder zerstört. Zwei Brüder, die als Unternehmer in Ludwigshafen tätig sind, haben in einer Kleinstadt in der Nähe von Gaziantep 19 Familienangehörige bei dem Erdbeben verloren. Und viele weitere Vermisste liegen noch immer unter den Trümmern.

Erdbeben in der Türkei und Syrien Trauer und Entsetzen bei Rheinland-Pfälzern mit Verbindungen ins Katastrophengebiet

In Rheinland-Pfalz leben viele Menschen mit türkischer oder syrischer Migrationsgeschichte, die Verwandte oder Bekannte im Erdbebengebiet haben. Unter ihnen ist die Betroffenheit groß.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

Hundeführerin aus Limburgerhof im Einsatz Erdbeben in Türkei: Helferin und Hund aus Pfalz retteten bereits drei Verschüttete

Seit Dienstag sucht die Pfälzer Hundeführerin Alexandra Lambert nach Überlebenden unter den Trümmern im türkischen Erdbebengebiet. Wir haben mit ihr telefoniert und sie hat ihre Eindrücke geschildert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Herbert