Menschen versuchen in Pazarcik in der südtürkischen Provinz Kahramanmaras, eingeschlossene Bewohner eines eingestürzten Gebäudes zu erreichen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Depo Photos/AP | Uncredited)

Hundeführerin aus Limburgerhof im Einsatz

Erdbeben in Türkei: Helferin und Hund aus Pfalz retteten bereits drei Verschüttete

Stand
AUTOR/IN
Leon Ahnesorg

Seit Dienstag sucht die Pfälzer Hundeführerin Alexandra Lambert nach Überlebenden unter den Trümmern im türkischen Erdbebengebiet. Wir haben mit ihr telefoniert und sie hat ihre Eindrücke geschildert.

Alexandra Lambert und ihr Hund von der Rettungshundestaffel Ludwigshafen-Mannheim sind erst seit wenigen Tagen im Erdbebengebiet in der Türkei - und haben schon drei Verschüttete lebend gerettet. Zu einer weiteren Frau, die unter den Trümmern liegt, bestehe bereits "Sichtkontakt" sagte Lambert dem SWR am Donnerstag. Die Verschüttete sei mit Medikamenten und Wasser versorgt worden.

Erdbeben-Katastrophe in Türkei und Syrien Verschüttete Zeynep nach aufwändiger Rettung in Klinik gestorben

Nach mehr als 100 Stunden war eine Frau im Erdbebengebiet unter den Trümmern gerettet worden. In der Nacht zu Samstag ist sie in einem Krankenhaus gestorben.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Hundeführerin: "Berührt vom Schicksal der Menschen"

"Wir sind natürlich stark berührt von dem Schicksal der Menschen und auch von ihrem Leid, was außen herum stattfindet. Es sind wirklich massive hohe Gebäude, die zusammengestürzt sind." Mit diesen Worten beschreibt Alexandra Lambert aus Limburgerhof (Rhein-Pfalz-Kreis) am Dienstag ihre ersten Eindrücke aus der türkischen Erdbebenregion.

"Ein Bild des Chaos, aber für so etwas wurden wir ausgebildet."

Erdbeben-Alarm in der Nacht

Es war 4:40 Uhr in der Nacht zu Montag, als die Pfälzerin per Warn-App über das Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet informiert wurde. Kurz entschlossen gab sie Bescheid, dass sie in die Türkei fliegen kann, um zu helfen. Sie ist Teil eines 41-köpfigen Einsatzteams, bestehend aus Hundeführern, Ärzten und weiteren Katastrophenhelfern.

Mainz

Sachspenden und Geld Nach Erdbeben: Hilfsaktionen in der Region Rheinhessen-Nahe für Menschen in Türkei und Syrien

Nach dem schweren Erdbeben haben Privatpersonen, Vereine und Gemeinden in der Region Hilfsaktionen auf die Beine gestellt. Die Betroffenheit ist groß.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Schneefall in der Türkei

Nach einem kurzen Briefing im Flugzeug, beginnt der Einsatz in der Türkei. Vor Ort wird schnell klar: Nicht nur die unvorhersehbaren Nachbeben werden die Rettungsaktionen erschweren, auch das Wetter ist vor Ort extrem. Die Opfer und auch die Einsatzkräfte haben mit "Schneefall und eisigen Minustemperaturen" zu kämpfen.

Erdbeben - TürkeiSyrien im Vergleich zu Deutschland (Foto: SWR)

Gefährlicher Einsatz

"Man geht mit einem mulmigen Gefühl dahin, weil man natürlich um die Gefahr weiß", sagt Alexandra Lambert, denn sie kennt diese Situation gut. Seit mehr als zwanzig Jahren ist sie ehrenamtlich mit ihrem Hund im Einsatz, um Leben zu retten.

Ludwigshafen

Vermisst, verschüttet und tot geborgen Erdbeben in Gaziantep: Familien in Ludwigshafen trauern um Verwandte

Nach dem katastrophalen Erdbeben in der Türkei und in Syrien mit tausenden Toten herrscht auch in Ludwigshafen Fassungslosigkeit. Viele Menschen trauern um ihre Verwandten in Gaziantep.

Angst vor Nachbeben

"Die größte Gefahr ist, dass Nachbeben stattfinden und, dass die Gebäudestrukturen, die ja zusammengebrochen sind, dann auch nachrutschen und eine Gefahr für uns Helfer darstellen." Aus diesem Grund erkundet die Pfälzerin zuerst mit dem Team, wo die schnellsten Rettungschancen bestehen. "Und dann legen wir direkt los mit unseren Hunden. Die begeben sich dann auf die Suche nach den verschütteten Personen Dazu wurden sie ausgebildet und falls sie das Glück haben jemanden zu finden, verifizieren wir das mit einer technischen Ortung." Und erst dann beginnt das Team den Menschen auszugraben.

Ausdauerender Einsatz

Alexandra Lambert rechnet damit, dass sie "zehn bis vierzehn Tage" mit ihrem Team vor Ort sein wird, um Menschenleben zu retten. In einem Schichtbetrieb geht das Team an seine Grenzen. "Ein bischen Angst schwingt immer mit aber man hat hier einen professionellen Rückhalt im Team", sagt die Pfälzerin am Ende des siebenminütigen Telefonats - Dann muss sie auflegen, denn ihr nächster Einsatz beginnt.

Mehr zum Erdbeben in Syrien und der Türkei

Freiburg

Nach Erdbeben in türkisch-syrischem Grenzgebiet Caritas International kooperiert mit Partnern im Erdbebengebiet

Die Soforthilfe für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und in Syrien ist angelaufen. Caritas International mit Sitz in Freiburg nutzt bestehende Kontakte, um schnell zu helfen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Leon Ahnesorg