Umgekippter LKW bei Altdorf (Foto: SWR)

Mehrere 100.000 Euro Schaden

Mit Schrott beladener Lkw bei Altdorf umgekippt: L540 stundenlang gesperrt

Stand

Auf der Landstraße zwischen Altdorf und Freimersheim (Kreis Südliche Weinstraße) ist am Dienstagnachmittag ein Lkw umgekippt. Die L540 war für die Bergungsarbeiten stundenlang gesperrt.

Wie die Polizei in Edenkoben (Kreis Südliche Weinstraße) mitteilte, kam der mit Metallschrott beladene Lastwagen gegen 14:30 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte um. Warum, ist noch unklar. Dabei durchbrach er die Leitplanke und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen.

Aufwändige Bergung mit Kran

Der 49-jährige Lkw-Fahrer wurde laut Polizei leicht verletzt und konnte sich selbständig aus dem Führerhaus befreien. Der fast fabrikneue Lkw wurde bei dem Unfall stark beschädigt, so die Polizei. Der Neuwert betrage 400.000 Euro.

Für die Bergung war ein Kran nötig. Am Abend teilte die Polizei auf SWR-Anfrage mit, der Lkw sei geborgen. Es liefen aber noch Aufräum- und Reinigungsarbeiten. Am späten Abend wurde die Landstraße wieder freigegeben.

Stand
AUTOR/IN
SWR