Kangal-Hündin mit Welpen im Weinberg gefunden (Foto: Tierrettung Rhein-Neckar)

In Pfälzer Weinberg ausgesetzte Hündin

Tierheim Frankenthal: Weinbergwelpen und Hundemama haben neues Zuhause

Stand

Zwei Monate lang waren Hundemama "Mira" und ihre zehn Welpen im Tierheim Frankenthal zuhause. Nun heißt es Abschied nehmen: Wie das Tierheim mitteilt, wurden für alle Hunde neue Besitzer gefunden.

Die Geschichte ging vielen ans Herz - auch weit über die Pfalz hinaus: Ein Winzer aus Niederkirchen bei Deidesheim (Kreis Bad Dürkheim) hatte im August in seinem Weinberg eine Hundemutter mit vierzehn Welpen gefunden. Mutter und Babys waren stark geschwächt, nur zehn der Welpen überlebten. Sie kamen mit ihrer Mutter ins Tierheim Frankenthal und wurden dort wieder aufgepäppelt.

Video herunterladen (92,3 MB | MP4)

Tierheim Frankenthal: Alle Hunde aus dem Weinberg sind vermittelt

Nun verkündete das Tierheim Frankenthal auf seinen Social Media Kanälen, dass alle Hundekinder und Mutter Mira erfolgreich vermittelt werden konnten. Schon bald werden sie ausziehen.

Das Tierheim bedankte sich für die große Anteilnahme am Schicksal der Hundefamilie. Es erinnerte aber auch daran, dass in zahlreichen Tierheimen Hunde auf neue Besitzer warten.

Wir sind sehr froh tolle Menschen für die Hunde gefunden zu haben und freuen uns, dass sie alle bald in eine schöne Zukunft starten können!

Neue Besitzer wurden genau geprüft

Die Anfrage nach den Weinbergwelpen war enorm gewesen: Hundeliebhaber von Oberösterreich bis nach Ostfriesland hatten sich in Frankenthal gemeldet. Das Tierheim habe alle Interessenten sehr gewissenhaft geprüft, so Leiterin Simone Jurijiw.

Die Hunde seien Kangal-Rottweiler-Mischlinge, bei denen wohl noch eine weitere unbestimmbare Rasse hineinspiele. Kangals seien als Herdenhunde recht eigensinnig und in der Haltung anspruchsvoll, Rottweiler genauso.

Deshalb habe das Tierheim sehr genau geguckt, ob die künftigen Frauchen und Herrchen genügend Erfahrung, Platz und Zeit haben für so einen Hund. Die neuen Besitzer mussten sich zudem vertraglich verpflichten, ihren Weinbergwelpen wieder im Frankenthaler Tierheim abzugeben, falls sie ihn doch wieder abgeben wollen.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Welpen aus dem Weinberg: Kleine Stars im Tierheim Frankenthal

Noch bekannter waren die Hunde aus dem Weinberg geworden, nachdem das Tierheim sie auf den Namen verschiedener Pfälzer Rebsorten getauft hatte. Simone Jurijiw rechnet aber damit, dass "Chardonnay", "Riesling", Merlot" und Co von ihren neuen Besitzern wahrscheinlich nochmal neue Namen bekommen.

Frankenthal

Tierheim Frankenthal hat fast alle Hunde vermittelt Gerettete Welpen aus Weinberg in der Pfalz haben bald neues Zuhause

Seit neun Wochen lebt die in einem Pfälzer Weinberg ausgesetzte Hündin Mira mit ihren zehn Welpen im Tierheim in Frankenthal. Nun können fast alle Kangal-Welpen erfolgreich vermittelt werden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Frankenthal

Großes Interesse von Hundehaltern Gerettete Welpen aus Weinberg in der Pfalz nach Weinsorten benannt

Vor wenigen Wochen ist eine Kangalhündin in einem Weinberg in der Pfalz ausgesetzt worden - hochschwanger. Zehn Welpen überlebten und kamen nach ihrem Fund ins Tierheim Frankenthal. Dieses steht nun vor besonderen Herausforderungen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR