Ein Mitarbeiter eines mobilen Impfteams vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) zieht eine Spritze mit dem BA.4BA.5-Impfstoff von Biontech gegen das Corona-Virus in einem Impfzentrum. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Michael Matthey)

Land prüft gesundheitliche Schäden durch Corona-Impfung

Stand

In Rheinland-Pfalz gab es bisher 432 Verdachtsfälle von gesundheitlichen Schäden durch die Corona-Impfung. Diese aktuelle Zahl hat das Gesundheitsministerium dem SWR mitgeteilt. Die meisten Fälle müssen demnach noch geprüft werden: 323 Fälle seien noch in Bearbeitung. In 86 Fällen sei das Land zum Ergebnis gekommen, dass kein Impfschaden vorliege. Bei acht Fällen sei ein Impfschaden festgestellt worden. Wird ein Schaden festgestellt, haben die Betroffenen Anspruch auf Versorgungsleistungen, also finanzielle Unterstützung.

Rheinland-Pfalz

Wegen Corona-Impfung Acht anerkannte Fälle von Impfschäden in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz wurden von mehreren hundert Anträgen auf Impfschäden bisher acht positiv entschieden. Impfschäden waren auch beim "Runden Tisch Post-Covid" am Mittwoch Thema.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR