Überschuss dank Gewerbesteuern

Kreis Birkenfeld beschließt Haushalt - keine neuen Schulden dank BioNTech

Stand

Der Kreis Birkenfeld hat seinen Haushalt für das kommende Jahr verabschiedet. Es wird mit einem Überschuss von mehr als 60 Millionen Euro gerechnet. Laut Verwaltung wird der Kreis damit zum ersten Mal seit 20 Jahren keine neuen Schulden machen und möglicherweise Teile der Altschulden abbauen können.

Kreis Birkenfeld

71 Millionen Euro Überschuss im nächsten Haushalt Dank BioNTech-Millionen: Kreis Birkenfeld könnte 2024 schuldenfrei sein

Der Kreis Birkenfeld ist hoch verschuldet. Das dürfte sich in den kommenden Jahren aber ändern. Grund ist der Erfolg des Impfstoffherstellers BioNTech.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Idar-Oberstein

Standort im Hunsrück soll wachsen BioNTech will 75 Millionen Euro in Idar-Oberstein investieren

Das Mainzer Unternehmen BioNTech will seinen Standort in Idar-Oberstein deutlich vergrößern. Dafür sollen in den kommenden fünf Jahren mehrere Millionen Euro investiert werden.

Stand
AUTOR/IN
SWR