Blick auf einen Zug der Deutschen Bahn im Zusammenhang mit einem Schild das auf einen möglichen Ersatzverkehr hinweist.  (Foto: IMAGO, BildFunkMV)

Zugausfälle und Verspätungen werden weniger

Bahnverkehr am Mittelrhein: Lage wieder entspannter

Stand

Nach den Problemen im Zugverkehr am Mittelrhein hat sich die Situation wieder entspannt. Am Donnerstag gab es auf beiden Rheinseiten Ausfälle und Verspätungen.

Züge der RB 10 von Wiesbaden nach Koblenz auf der rechten Rheinseite fahren wieder nach Plan. Die Verspätungen auf der linken Rheinseite zwischen Mainz und Koblenz werden laut Bahn weniger.

Personalmangel Grund für Probleme im Bahnverkehr

Am Mittelrheintal kam es seit dem frühen Donnerstagmorgen zu Problemen im Zugverkehr. Auf der rechten Bahnstrecke zwischen Niederlahnstein und Wiesbaden fuhren zeitweise keine Züge. Grund war nach Angaben der Deutschen Bahn Personalmangel im Stellwerk in Oberlahnstein. Seit 7:30 Uhr seien dann Ersatzbusse eingesetzt worden, hieß es. Und ab dem Mittag arbeitete das Stellwerk auch wieder planmäßig.

Eine Bahnsprecherin der Deutschen Bahn teilte dem SWR schriftlich mit: "Im Falle kurzfristiger Krankmeldungen beim Stellwerkspersonal tut die DB alles, um die Auswirkungen auf die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten." Leider gelinge es jedoch nicht immer, Krankheitsfälle zu kompensieren.

Auch Zugverkehr auf linker Rheinseite eingeschränkt

Auch auf der linken Rheinseite gibt es immer noch Zugausfälle und Verspätungen von bis zu 90 Minuten. Zwischen Koblenz und Mainz seien Arbeiten an der Bahnstrecke der Grund, so die Deutsche Bahn. Den Angaben zufolge entspannt sich die Lage aber auch hier. Das Unternehmen bittet alle Fahrgäste, vor ihrer Reise zu checken, ob ihre Verbindung betroffen ist.

Mehr zum Thema Bahnverkehr in der Region Koblenz

Koblenz

Klage der Bahn abgewiesen Lokführer und Busfahrer streiken: Behinderungen rund um Koblenz

In der Nacht hat der Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) begonnen. Er dauert zum frühen Mittwochmorgen. Auch viele Busse in der Region bleiben wegen eines Streiks stehen.

Koblenz

Strecke von Wiesbaden bis Troisdorf Bahnstrecke rechte Rheinseite: 2026 fünf Monate Sperrung wegen Sanierungsarbeiten

Im zweiten Halbjahr 2026 wird die Deutsche Bahn die Bahnstrecke auf der rechten Rheinseite umfassend sanieren. Jetzt hat die Bahn die konkreten Pläne vorgestellt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stromberg

Strecke zwischen Stromberg und Büchenbeuren Urteil: Deutsche Bahn muss Hunsrückquerbahn instand setzen

Die Deutsche Bahn muss die Hunsrückstrecke zwischen Stromberg und Büchenbeuren instandsetzen. Das hat das Verwaltungsgericht Koblenz entschieden und eine Klage der Bahn im Wesentlichen abgewiesen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR