Vor dem Landgericht Koblenz steht ein Beschuldigter wegen Mordes vor Gericht (Foto: SWR)

Nicht schuldfähig

Messer-Attacke Bad Hönningen: Mann bleibt in psychiatrischem Krankenhaus

Stand

Ein Mann ersticht in Bad Hönningen eine Frau und verletzt einen Mann. Das Landgericht Koblenz hat entschieden, dass er als schuldunfähig gilt und in einer psychiatrischen Klinik bleiben muss.

Vom Gericht wurde der Mann unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes verurteilt. Wegen seines psychotischen Zustands während der Taten sei er aber nicht schuldfähig gewesen, so der Richter. Es reiche nicht aus, ihn wegen dieser schweren, dauerhaften seelischen Erkrankung in eine Entzugsanstalt einzuweisen.

Richter: Ein Rückfall wäre fatal

"Ein Rückfall wäre bei Ihnen fatal, das darf nicht mehr passieren", sagte der Richter zu dem 39-Jährigen. Es müsse aber zunächst seine psychische Störung therapiert werden und dann seine Alkoholsucht. Die Dauer seiner Behandlung in dem geschlossenen psychiatrischen Krankenhaus legte das Gericht nicht fest.

"Wir mussten in dem Verfahren ein tragisches Geschehen, das aus heiterem Himmel auf offener Straße passierte, klären", sagte der Vorsitzende Richter in der Begründung des sogenannten Sicherungsverfahrens. Denn das Gericht musste klären, ob der Angeklagte weiter in einem geschlossenen psychiatrischen Krankenhaus bleiben muss. Die Kammer entschied, dass der Mann bei der Tat schuldunfähig war und wegen seiner langjährigen Alkoholabhängigkeit unter einer psychotischen Störung litt.

Angeklagter hörte Stimmen

Nach einem Psychiater, der vor Gericht aussagte, litt der Mann während der Tat an einer alkoholbedingten Halluzinose. Er sei wahnhaft gewesen, diese psychotische Störung sei eine schwere krankhafte seelische Störung, hervorgerufen durch seine Alkoholabhängigkeit. Das Amtsgericht Koblenz hatte deshalb bereits im September 2023 angeordnet, dass er in ein geschlossenes psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen wurde und nicht weiter in Untersuchungshaft bleiben sollte.

Video herunterladen (41,3 MB | MP4)

Der 39-Jährige schilderte vor Gericht wie er im Juli 2023 bei einem Familienbesuch in Bad Hönningen (Kreis Neuwied) immer wieder Stimmen gehört habe, damals habe er aber keinen Alkohol getrunken. Die Stimmen hätten ihm befohlen, jemanden zu töten. Sollte er das nicht befolgen, werde er selbst sterben. Der Mann gab in dem Verfahren an, dass er sich noch daran erinnern könne, wie er mit zwei Messern auf die Straße gelaufen sei. Danach wisse er aber nichts mehr.

Erst Mann in Bad Hönningen attackiert, dann Frau erstochen

Laut Gericht griff der Mann im Stadtgebiet von Bad Hönningen völlig unvermittelt einen anderen Mann mit einem Messer an, als der gerade aus einem Auto Einkäufe ausräumte. Das Opfer wurde dabei schwer verletzt, konnte aber die Attacke abwehren.

Kurz danach stach der Angeklagte, der in der Schweiz als Bauleiter arbeitete, auf eine 56 Jahre alte Frau ein. Auch sie war den Angaben zufolge ein Zufallsopfer. Die Frau dachte zunächst, dass er selbst Hilfe brauche und bot ihrem späteren Angreifer an, zu helfen. Doch der verletzte sie mit dem Messer so schwer, dass sie trotz der Rettungsmaßnahmen noch vor Ort starb. Beamte nahmen den Mann kurz danach fest.

In dem Verfahren am Landgericht Koblenz traten auch Brüder der getöteten Frau als Nebenkläger auf. Ihnen sei es wichtig gewesen, dass der Mann für längere Zeit "eingewiesen bleibt", sagte einer der Brüder dem SWR.

Mehr zu der tödlichen Messer-Attacke in Bad Hönningen

Bad Hönningen

Einsatz bei mutmaßlichem Täter Messerangriff in Bad Hönningen: Polizei rückte kurz vor der Tat ab

Direkt vor der Messerattacke in Bad Hönningen am Samstag hat es nach Angaben der Staatsanwaltschaft einen Notarzteinsatz mit Polizeibegleitung bei dem mutmaßlichen Täter gegeben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Hönningen

Tat im Juli vergangenen Jahres in Bad Hönningen Nach tödlicher Messerattacke: Verdächtiger soll in psychiatrisches Krankenhaus

Nach dem tödlichen Messerangriff in Bad Hönningen im Kreis Neuwied hat die Staatsanwaltschaft Koblenz beantragt den Verdächtigen in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Der mutmaßliche Täter soll im Juli vergangenen Jahres eine Frau getötet und einen Mann schwer verletzt haben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Weitere Themen aus Bad Hönningen

Bad Hönningen

Containerdorf langfristig keine Lösung Wohnraum für Geflüchtete in Bad Hönningen schaffen

Bürgermeister Jan Ermtraud steht vor der täglichen Herausforderung, in Bad Hönningen Unterkünfte für Geflüchtete zu schaffen. Er sucht im Umkreis nach Wohnungsmöglichkeiten.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bad Hönningen

Urteil des Landgerichts Koblenz Mann in Bad Hönningen überfahren: Haftstrafe wegen versuchten Mordes

Das Landgericht Koblenz hat einen 31-Jährigen zu einer Haftstrafe verurteilt, der in Bad Hönningen einen Mann mit einem Auto absichtlich überfahren und schwer verletzt hat.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Fahndungserfolg der Polizei Tatverdächtige nach Geldautomatensprengung in Koblenz gefasst

In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte in Koblenz einen Geldautomaten gesprengt. Die Polizei hat zwei Männer festgenommen. Sie waren mit einem Wagen geflüchtet und hatten zwischen Rheinbrohl und Bad Hönningen einen Verkehrsunfall.

Stand
AUTOR/IN
SWR