Ein Filmprojekter mit hellem Licht (Foto: IMAGO, IMAGO / Zoonar)

41 Filme aus 7 Ländern

HEIMAT EUROPA Filmfestspiele 2023 - zum fünften Mal im Hunsrück

Stand

Es ist wieder ein Highlight im Hunsrück: Von Freitag an bis Ende August lädt das Filmfestival dazu ein, in Simmern herausragende moderne Filme rund um das Thema "Heimat" zu sehen.

Am Freitagabend gibt es erst ein Konzert mit Helmut Zerlett & Band auf der Open-Air-Bühne des historischen Fruchtmarktes in Simmern, um 21 Uhr 30 werden die 5. HEIMAT EUROPA Filmfestspiele dann mit dem Film "The Lost King" des britischen Kult-Regisseurs Stephen Frears eröffnet: Der erzählt darin die wahre Geschichte, wie eine Hobbyhistorikerin nach mehr als 500 Jahren das Grab des verschollenen Königs Richard III findet.

Danach folgen bei den fünften HEIMAT EUROPA Filmfestspielen 2023 bis Ende August insgesamt 41 Filme aus 7 Ländern - Spielfilme, aber auch Dokumentarfilme, Kurz- und Animationsfilme und Klassiker. Hier das Programm.

Filmfestspiele in Simmern unter dem Motto "westwärts"

Das Filmfestival steht in diesem Jahr nach Angaben der Organisatoren unter dem Motto "westwärts": Gezeigt werden Filme aus Frankreich, Großbritannien, Irland, Beliegen, den Niederlanden und Luxemburg. Sie drehen sich um die ganz persönlichen Erfahrungen von Menschen und die Frage, was Heimat für sie bedeutet.

Die Filme werden meist unter freiem Himmel im Open-Air-Kino auf dem historischen Fruchtmarkt in Simmern gezeigt oder im Pro-Winzkino Hunsrück e.V.. Abgerundet werden die Filmfestspiele auch in diesem Jahr durch Publikumsgespräche, Lesungen und Konzerte.

Video herunterladen (16,5 MB | MP4)

"Edgar" geht an den besten modernen Heimatfilm

Während der HEIMAT EUROPA Filmfestspiele gibt es auch wieder einen Wettbewerb um den "Edgar" für den besten modernen Heimatfilm. In diesem Jahr konkurrieren elf aktuelle Spielfilme aus West- und Mitteleuropa um den mit 2.500 Euro dotierten Preis. Mit dabei sind bekannte Regiegrößen wie Margarethe von Trotta mit ihrem neuen Werk, aber auch Filme von jungen Debütfilmer:innen.

Der "Edgar" wird am letzten Abend des Filmfestivals, am 26. August, von dem bekannten Schauspieler, Theaterregisseur und Musiker Burghardt Klaußner vergeben, zusammen mit dem Publikumspreis. Im Anschluss spielt Klaußner mit seiner Band französische Chansons.

Burghart Klaußner zählt zu den renommiertesten deutschen Schauspielern. Er ist zu Gast in SWR1 Leute (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Jens Kalaene)
Burghart Klaußner zählt zu den renommiertesten deutschen Schauspielern

Auch Edgar Reitz kommt zu den HEIMAT EUROPA Filmfestspielen 2023

Die 5. HEIMAT EUROPA Filmfestspiele stehen auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft von Edgar Reitz. Er kommt auch persönlich nach Simmern - und zwar am Sonntag, den 13. August, mit einem Filmgespräch nach der Vorführung von "Geschichten aus den Hunsrückdörfern", seiner dokumentarischen Vorstudie zu seiner HEIMAT-Trilogie, die den Hunsrück weltweit bekannt gemacht hatte.

Mehr zum "Heimat-Regisseur" Edgar Reitz

Zeitgenossen Edgar Reitz „Ich habe mich als Pionier gefühlt“

Edgar Reitz sagte mal, dass die Wiederbegegnung mit seiner Heimatlandschaft Hunsrück sein Interesse am Geschichtenerzählen erst so richtig geweckt habe. Seine Jahrhundertchronik über das Hunsrückdorf Schabbach hat Filmgeschichte geschrieben.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Mehr zum Thema "Heimat" im Hunsrück

Morbach

Zum 90. Geburtstag von Edgar Reitz Erinnerungen an Edgar Reitz im Café Heimat in Morbach

Beim Kaffeekränzchen erzählen Menschen von Edgar Reitz und seinen Filmen. Edgar Reitz wurde am 1. November 1932 in Morbach geboren.

Simmern

Neues Filmmuseum in Simmern "Heimat"-Regisseur Edgar Reitz erhält Filmhaus im Hunsrück

Er hat den Hunsrück weltbekannt gemacht: Mit seiner Heimat-Trilogie hatte Filmregisseur Edgar Reitz international Erfolg. Anfang November hat er seinen 90. Geburtstag gefeiert - und jetzt wird schon wieder gefeiert: die Eröffnung seines Filmmuseums in Simmern. Dazu kam der Meister höchstpersönlich vorbei.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR