Ein Schiff mit Flüssigdünger (Harnsäure) liegt vor der Eisenbahnbrücke bei Ediger-Eller auf Grund. (Foto: Wasserstraßen- und Schiffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn)

Frachtschiff war auf Grund gelaufen

Mosel-Schifffahrt nach Unfall bei Ediger-Eller wieder freigegeben

Stand

Der Schiffsverkehr auf der Mosel war nach einem Schiffsunfall am Mittwochmorgen zwischen Fankel und St. Aldegund im Kreis Cochem-Zell komplett gesperrt. Jetzt fahren die Schiffe wieder.

Nach Angaben der Wasserschutzpolizei ist das havarierte Schiff freigeschleppt worden, um dann zum nächsten Liegeplatz in Alf zu fahren. Dort solle es auf Schäden untersucht werden.

Das Tankschiff hatte sich demnach am Mittwochmorgen bei Ediger-Eller festgefahren. Aus bislang ungeklärter Ursache sei es auf ein Längswerk aufgefahren, also einen seitlichen Leitdamm, der die Fahrrinne begrenzt. Verletzt wurde dabei niemand.

2.000 Tonnen Flüssigdünger geladen - kein Leck

Den Angaben zufolge hatte das Schiff 2.000 Tonnen Flüssigdünger geladen. Der Dünger sei aber nicht ausgelaufen, deswegen habe keine Gefahr für die Umwelt bestanden.

Der Schiffsverkehr blieb wegen des Unfalls bis in die Nacht zum Donnerstag eingestellt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Mehr zu Unfällen auf der Mosel

Fankel

Wenn ein Frachtschiff in der Schleuse die Kontrolle verliert Schleuse Fankel: Güterschiff rammt Spundwand

An der Moselschleuse bei Fankel hat es am Dienstag einen Schiffsunfall gegeben. Ein Güterschiff hat bei der Einfahrt in die Schleuse die Spundwand gerammt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Zell

Schifffahrt wieder freigegeben Gesunkenes Feuerwehrauto aus der Mosel geborgen

Das Feuerwehrauto, das bei Zell in die Mosel gerollt war, ist inzwischen geborgen. Die Schifffahrt wurde wieder freigegeben. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Unfall verletzt.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR