Gemeinde Scheuerfeld im Kreis Altenkirchen (Foto: SWR)

Zeichen gegen Rechtsextremismus

Hakenkreuz-Skandal: Scheuerfeld plant Dorffest

Stand

Die Ortsgemeinde Scheuerfeld will Ende April mit einem Dorffest zeigen, dass der Ort bunt und tolerant ist. Das haben die Gemeinderäte auf ihrer Sitzung am Mittwoch besprochen.

Auf dem Dorffest, das zusammen mit einem Kinderzirkus geplant wird, wollen die Vereine aus dem Ort zeigen, wie sehr sie sich für eine offene Gesellschaft einsetzen. Das Motto: "Scheuerfeld ist bunt". Außerdem soll es auf einem Firmengelände im Ort eine Dauerausstellung gegen Antisemitismus, die Zeit des Nationalsozialismus und Fremdenhass geben.

Audio herunterladen (1,5 MB | MP3)

Dorfgemeinschaft sieht sich weltoffen und tolerant

Eine Demonstration im Dorf lehnten alle Ratsmitglieder dagegen ab. Sie befürchten, dass dies Rechtsextreme aus der Region anlocken würde. Auf der Sitzung des Gemeinderats betonten die Ratsmitglieder, dass die Vorkommnisse mit dem Hakenkreuz Scheuerfeld nicht widerspiegelten. Der Ort sei stattdessen weltoffen und tolerant.

Anlass für Aktion: Hakenkreuz-Skandal

Hintergrund ist, dass nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei ein 33-jähriger Mann aus dem Kreis Altenkirchen in der Nacht zum 11. März ein beleuchtetes Hakenkreuz in dem Ort aufgestellt hatte. Die zwei Meter hohe Metallkonstruktion war am frühen Montagmorgen auf einer Wiese am Ortsrand hinter einem Einfamilienhaus entdeckt worden.

Hakenkreuz-Vorfall sorgte für Bestürzung in Scheuerfeld

Der Hakenkreuz-Vorfall in Scheuerfeld hatte bei den Menschen für Unruhe und Bestürzung gesorgt (Audio). Seitdem die Polizei einen Verdächtigen ermittelt hatte, der das Hakenkreuz aufgestellt haben soll, hatte Ortsbürgermeister Harald Dohm (CDU) eine große Erleichterung im Ort gespürt, sagte er im Gespräch mit dem SWR.

Besonders beeindruckt hätten ihn aber auch Gespräche mit einigen über 90-jährigen Bewohnern aus dem Ort, die als Kinder den Nationalsozialismus miterlebt hatten. Sie seien fassungslos gewesen über die Geschehnisse.

Audio herunterladen (351 kB | MP3)

Verdächtiger soll auch für Hakenkreuz-Schmierereien verantwortlich sein

Am Freitag hatte die Polizei mitgeteilt, dass ein 33-jähriger Mann nicht nur im Verdacht steht, das Hakenkreuz in Scheuerfeld aufgestellt zu haben. Der Mann soll demnach auch für die Serie von Hakenkreuz-Schmierereien im Herbst 2023 verantwortlich sein.

Scheuerfeld

Gemeinde befürchtet Imageschaden Schock in Scheuerfeld: Unbekannte stellen Hakenkreuz auf

Unbekannte haben in Scheuerfeld im Kreis Altenkirchen ein rund zwei Meter hohes Hakenkreuz aufgestellt. Es war dort nicht der erste Vorfall dieser Art.

SWR4 am Dienstag SWR4

Damals wurden verschiedene Garagen, Zäune und ein Buswartehäuschen mit dem verbotenen verfassungswidrigen Symbol beschmiert. Hinweise, dass die beiden Taten zusammenhängen, erhielt die Polizei nach eigenen Angaben, als die Wohnung des Mannes durchsucht wurde.

Rechtsextremismus im Westerwald

Altenkirchen

Polizei kontrolliert 80 Personen in einer Grillhütte Einsatz gegen rechtsextremes Konzert im Kreis Altenkirchen

Die Polizei Koblenz ist nach eigenen Angaben gegen ein rechtsextremes Konzert im Kreis Altenkirchen vorgegangen. In einer Grillhütte haben die Beamten am Samstagabend 80 Personen kontrolliert.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Westerburg

Nach mutmaßlichen Anschlagsplänen Festgenommener Westerburger Schüler war in Neonazi-Szene aktiv

Der vor zwei Wochen im Westerwald wegen eines mutmaßlich geplanten Anschlags festgenommene 18-Jährige war Teil der Neonazi-Szene. Das zeigen Recherchen des ARD-Politikmagazins REPORT MAINZ.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Zertifizierte Fachkraft Prävention gegen Rechts: Dafür gibt es in RLP eine Weiterbildung

Wie argumentieren Leute aus der rechten Szene und wie gehe ich damit um? Das gehört zur Weiterbildung als Fachkraft für Rechtsextremismusprävention, die in RLP angeboten wird.

Nachrichten, Wetter SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR