Ein rot-weißes Band der Polizei sperrt einen Tatort ab. In Stromberg haben unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Von der Sperrung war auch die IGS betroffen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Silas Stein)

Fahndung nach Tätern läuft

Geldautomat in Bad Marienberg gesprengt

Stand

Bei Bad Marienberg im Westerwald ist am Samstagmorgen ein Geldautomat gesprengt worden. Die Polizei kann noch nicht sagen, ob die Täter in Nistertal Geld erbeutet haben oder nicht.

Noch sei die Filiale abgesperrt, heißt es vom Polizeipräsidium Koblenz. Man warte noch auf einen Spezialisten des Landeskriminalamtes. Er müsse erst klären, ob sich möglicherweise noch Sprengstoff in dem Bankgebäude in Nistertal befindet, der gefährlich sein könnte.

Nach Polizeiangaben wurde der Geldautomat um kurz nach vier Uhr gesprengt. Die Suche nach den Tätern läuft. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Sie will wissen, wer am Samstagmorgen möglicherweise etwas beobachtet hat und Hinweise auf die Geldautomatensprenger geben kann - etwa auf das Auto, mit dem sie geflüchtet sind.

Zudem fragt sie, wer in den vergangenen Tagen im Bereich der Hornisterstraße in Nistertal verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat.

Mehr zum Thema Geldautomaten und Kriminalität

Rheinland-Pfalz

Polizei registriert 50 Fälle Gesprengte Geldautomaten in RLP: Rekordschäden im Jahr 2023

Durch gesprengte Geldautomaten ist in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Das Innenministerium spricht von 50 Fällen im ganzen Jahr.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

RLP

Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken Mehr als 100 Geldautomaten in RLP in einem Jahr dichtgemacht

Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken haben im vergangenen mehr als 100 Geldautomaten in Rheinland-Pfalz dicht gemacht - auch wegen Sprengungen. Das ergab eine Recherche des SWR.

RLP

Landtag stimmt Antrag für mehr Schutz zu Ebling: Erste Erfolge gegen Geldautomaten-Sprengungen in RLP

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) sieht erste Erfolge im Kampf gegen Geldautomaten-Sprenger. Im Landtag sagte er, die Dynamik dieser Straftaten in Rheinland-Pfalz sei gebrochen worden.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kroppach

Prozess gegen mutmaßliche Bande hat begonnen Geldautomatensprengung in Kroppach: Ein Angeklagter gesteht Tat

Im Prozess um eine Geldautomatensprengung in Kroppach im Westerwald hat einer der sechs Angeklagten ein Geständnis abgelegt. Er sagte, ihn habe das schnelle Geld gelockt.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Frankenthal

Urteil am Landgericht Frankenthal Knapp vier Jahre Haft für die Geldautomatensprenger von Ludwigshafen

Im Prozess um die Geldautomaten-Sprengung in Ludwighafen ist am Mittwoch das Urteil gesprochen worden. Die beiden jungen Männer aus den Niederlanden müssen jeweils knapp vier Jahr in Haft.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR