Ein Schild vor einem Gebaeude des Blutspendedienstes des Deutschen Roten Kreuz  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Wolfram Steinberg)

Zukunftskonzept vorgestellt

Fortbestand der DRK Krankenhäuser in RLP gesichert

Stand

Die insolventen DRK Krankenhäuser in Altenkirchen, Alzey, Hachenburg, Kirchen und Neuwied sind gesichert. Das teilt die Trägergesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes mit.

Besonders wichtig war es nach Angaben der Trägergesellschaft, alle fünf insolventen Standorte zu erhalten und damit die Gesundheitsversorgung in den betroffenen Regionen zu sichern. Allerdings wird es Schwerpunkte bei den Krankenhäusern geben, womit die geplante Gesundheitsreform des Bundes bereits mitgedacht worden sei.

In Altenkirchen soll zum Beispiel die Kinder- und Jugendpsychatrie ausgebaut werden. Es gebe aber Pläne, das Krankenhaus in Altenkirchen deutlich zu verkleinern. Ebenso gebe es konkrete Pläne, die Geburtsstation in Hachenburg zu schließen. In Kirchen an der Sieg soll in Zukunft ein Schwerpunkt für Frauenmedizin und Geburtshilfe entstehen, so das DRK. In Neuwied ist geplant, die Geriatrie zu stärken.

Altenkirchen

Kahlschlag am Standort Altenkirchen befürchtet Geteiltes Echo auf Sanierungspläne für DRK-Kliniken im Norden von RLP

Alle Standorte der DRK-Krankenhäuser im Norden von RLP sollen erhalten bleiben. Die Reaktionen aus der Politik sind unterschiedlich. Kritik gibt es an den Plänen für Altenkirchen.

SWR4 RP am Freitag SWR4 Rheinland-Pfalz

In Alzey soll die Chirurgie in Zusammenarbeit mit dem DRK Schmerzzentrum in Mainz ausgebaut werden.

Neues Konzept für DRK Krankenhäuser ab November

"Wir sind froh, auf der Basis des Zukunftskonzepts einen Weg bereiten zu können, der sicherstellt, dass die DRK Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz mit allen Krankenhäusern fortbesteht und auch künftig die Gesundheitsversorgung in unserer Region auf höchstem Niveau gewährleisten kann", sagte Manuel González, Aufsichtsratsvorsitzender der DRK Trägergesellschaft Süd-West.

Trotz der schwierigen Entscheidungen sei es für die Trägergesellschaft essentiell, dass alle Standorte erhalten blieben. Außerdem sei es ihnen wichtig, die Kliniken wirtschaftlich nachhaltig aufzustellen. Das neue Konzept soll ab November umgesetzt werden. Die fünf DRK-Standorte hatten Anfang August Insolvenz angemeldet.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Alzey

Größere Chirurgie und Geriatrie DRK Krankenhaus in Alzey bleibt und soll ausgebaut werden

Im August hatte die Trägergesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes Insolvenz angemeldet. Jetzt teilte sie mit, dass die Zukunft der DRK Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz gesichert ist.

SWR4 RP am Freitag SWR4 Rheinland-Pfalz

Altenkirchen

Klinik-Betrieb soll aber weiterlaufen Mehrere DRK-Krankenhäuser im Norden von Rheinland-Pfalz insolvent

Die DRK-Krankenhäuser in Altenkirchen, Hachenburg, Kirchen und Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz und das DRK-Krankenhaus in Alzey haben einen Insolvenz-Antrag gestellt. Das hat das Deutsche Rote Kreuz mitgeteilt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Zwei Drittel der Betreiber rechnen mit roten Zahlen Kliniksterben in Rheinland-Pfalz: Diesen Krankenhäusern droht das Aus

In der Corona-Krise waren Krankenhäuser für viele die Lebensretter. Jetzt droht einigen Kliniken das Aus - auch in Rheinland-Pfalz.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Hachenburg

Fünf Kliniken in Rheinland-Pfalz betroffen Insolvente DRK-Krankenhäuser: Kritik von Politikern und Angst vor Ort

Nach dem Insolvenzantrag für DRK-Kliniken im Westerwald und in Alzey kommen Vorwürfe an Bund und Land. Und in Hachenburg haben die Menschen Angst um ihr Krankenhaus.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR