IG Metall Warnstreiks im Westen der Pfalz (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Thomas Banneyer)

Arbeitsniederlegungen und Kundgebungen

Weitere Warnstreiks der IG Metall im Westen der Pfalz

Stand

Auch in dieser Woche gehen die Warnstreiks der IG Metall in der Westpfalz weiter. Die Gewerkschaft fordert acht Prozent mehr Lohn.

Am Montag waren unter anderem die Beschäftigten von Bito-Lagertechnik in Lauterecken, John Deere in Zweibrücken, Gienanth in Eisenberg und Adient in Rockenhausen zum Warnstreik aufgerufen. Schon am Morgen gab es vor den Werkstoren Kundgebungen.

IG Metall und Arbeitgeber noch weit auseinander

Am Dienstag sind weitere Warnstreiks in Kaiserslautern geplant - diesmal bei Pfaff und John Deere. Die IG Metall fordert in den laufenden Tarifverhandlungen acht Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber haben bislang nur eine zeitlich begrenzte, monatliche Zusatzzahlung von 100 Euro in Aussicht gestellt.

Bereits in der vergangenen Woche hatten die Beschäftigten in mehreren westpfälzischen Betrieben kurzzeitig die Arbeit niedergelegt. So waren zum Beispiel Pfaff, John Deere, Opel, General Dynamics und Bürstlein-Guss betroffen. Für den weiteren Verlauf der Woche hat die Gewerkschaft weitere Aktionen angekündigt.

Mehr zu den Warnstreiks der IG Metall

Kaiserslautern

Streiks für kommende Woche geplant IG Metall Kaiserslautern erhöht Druck

Vor der nächsten Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern kommende Woche will die IG Metall Kaiserslautern weiter Druck aufbauen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Für mehr Lohn IG Metall Kaiserslautern macht Ernst: Streik im Westen der Pfalz

Die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie haben die Westpfalz erreicht. In der Nacht legten Beschäftigte bei Borg Warner die Arbeit nieder.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Arbeitsniederlegungen in der Metall- und Elektroindustrie Erneut mehr als 2.000 Metaller in RLP im Warnstreik

In mehreren Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in Rheinland-Pfalz ist auch am Donnerstag wieder gestreikt worden. Die Gewerkschaft IG Metall fordert acht Prozent mehr Lohn für die Mitarbeiter. Nach ihren Angaben beteiligten sich landesweit mehr als 2.000 Beschäftigte an den Aktionen - wie schon am Mittwoch.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR