Die Polizei hat bei einem Ehepaar in der Verbandsgemeinde Landstuhl Waffen gefunden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Tino Plunert)

Pistolen, Munition, Jagdmesser

Kein Hinweis auf "Reichsbürger" nach Waffenfund in Landstuhl

Stand

Die Polizei hat in der Verbandsgemeinde Landstuhl drei Gebäude durchsucht. Dabei fand sie bei einem Ehepaar eine Ansammlung von Waffen. Der Reichsbürgerszene gehören die beiden aber offenbar nicht an.

Es war ein Hinweis wegen unerlaubten Besitzes von Waffen, der die Ermittler in der Verbandsgemeinde Landstuhl auf die Spur eines Ehepaares brachte. In der Folge durchsuchten Polizisten zwei Häuser und ein etwa 1.000 Quadratmeter großes altes Lagerhaus aus dem Zweiten Weltkrieg, die das Paar angemietet hatte.

Dabei fanden die Beamten zwei Jagdmesser, eine Stahlrute, drei scharfe Revolver, drei scharfe Pistolen, ein Gewehr sowie mehrere Schuss Munition.

Die Polizei hat in der Verbandsgemeinde Landstuhl viele Waffen gefunden. (Foto: PP Westpfalz)
Diese Waffensammlung hat die Polizei bei einem Ehepaar in der Verbandsgemeinde Landstuhl gefunden. Der Szene der sogenannten Reichsbürger sollen die beiden aber nicht angehören.

Nach Angaben der Polizei gibt es in der Verbandsgemeinde Landstuhl im Bereich der Orte Schopp und Schmalenberg einige solcher großen Lagerhäuser, die mitten im Wald liegen. Alle seien privat vermietet und in den Häusern lagern die Menschen Holz oder stellen Fahrzeuge ab. Auch das beschuldigte Ehepaar hatte in dem angemieteten Lagerhaus laut Polizei Fahrzeuge untergestellt.

Verdächtiges Ehepaar schweigt

Den Eheleuten im Alter von 63 und 65 Jahren werden jetzt Verstöße gegen das Waffenrecht vorgeworfen. Sie äußerten sich nach Angaben der Polizei bisher nicht zu den Vorwürfen.

Keine Hinweise auf Nähe zu sogenannten Reichsbürgern

Das rheinland-pfälzische Innenministerium teilte am späten Donnerstagabend mit, es gebe bisher keine Erkenntnisse, wonach die Verdächtigen Verbindungen zur Szene der sogenannten Reichsbürger hätten. Das Polizeipräsidium Westpfalz in Kaiserslautern bestätigt diese Einschätzung.

Vergangene Woche hatte es bundesweit eine große Razzia gegen sogenannte Reichsbürger gegeben. Dabei waren nach Angaben des Landesinnenministeriums auch fünf Objekte in Rheinland-Pfalz durchsucht worden: In Bingen, Ingelheim, Kaiserslautern und Mainz.

Kaiserslautern

Krude Schreiben und wirre Theorien aus dem Internet Wie "Reichsbürger" in der Pfalz versuchen, Behörden lahmzulegen

Behörden in der Pfalz berichten von zunehmenden Problemen mit "Reichsbürgern". Einzelpersonen würden versuchen, Behörden lahmzulegen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Nach bundesweiter Razzia Mitglied der Mainzer Hofsänger unter "Reichsbürger"-Verdacht

Gegen ein Mitglied der Mainzer Hofsänger ermittelt die Bundesanwaltschaft. Der Mann wird verdächtigt, zur sogenannten Reichsbürger-Szene zu gehören.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR