Durch die Sprengung von Geldautomaten in einer Volksbank in Bundenthal geriet das Gebäude in Brand und brannte aus. (Foto: SWR)

Geldautomat in Bundenthal gesprengt

Polizei geht von Millionenschaden an Bankfiliale in der Südwestpfalz aus

Stand

Nachdem ein Geldautomat in Bundenthal gesprengt wurde, brannte die Volksbank-Filiale aus. Die Täter konnten flüchten.

Das Gebäude ist nach Angaben der Polizei komplett zerstört worden. Dabei sei ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Spezialisten hätten nach der Detonation noch nach möglichen weiteren Sprengsätzen gesucht. Es sei aber nichts gefunden worden.

Anwohner in der Industriestraße in Bundenthal (Kreis Südwestpfalz) hatten gegen 5 Uhr die Polizei alarmiert, weil ein Geldautomat in der Volksbank gesprengt wurde. Nach der Sprengung fing das Gebäude Feuer.

Es handelt sich um ein alleinstehendes Gebäude auf einem Parkplatz. Die Feuerwehr löschte aus sicherer Entfernung, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass noch nicht explodierter Sprengstoff im Gebäude war.

Das Feuer bei der Geldautomatensprengung in Bundenthal (Foto: SWR, SteilTV)

Täter flüchteten in einem schwarzen VW Golf

Die Täter flüchteten mit einem schwarzen VW Golf in Richtung Rumbach (Kreis Südwestpfalz) und vermutlich weiter nach Frankreich. Die Polizei sagte am Dienstag, es sei noch nicht klar, ob die Täter tatsächlich Geld erbeutet hätten.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und bittet um Hinweise. Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Kriminalpolizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels haben wir geschrieben, dass es sich um eine Sparkasse handelt. Richtig ist, dass es sich um eine Filiale der Volksbank handelt.

Mehr zu Geldautomatensprenungen in RLP

Rheinland-Pfalz

Polizei registriert 50 Fälle Gesprengte Geldautomaten in RLP: Rekordschäden im Jahr 2023

Durch gesprengte Geldautomaten ist in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Das Innenministerium spricht von 50 Fällen im ganzen Jahr.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Essenheim

Verfolgungsjagd mit mutmaßlichen Tätern Geldautomatensprengung in Essenheim

In Essenheim im Kreis Mainz-Bingen haben Unbekannte am frühen Mittwochmorgen einen Geldautomaten gesprengt. Ob Geld erbeutet wurde, ist noch unklar.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Minister Ebling bei Großkontrolle dabei Polizei macht Jagd auf Geldautomaten-Sprenger

Zur Bekämpfung von Geldautomaten-Sprengungen finden in Rheinland-Pfalz regelmäßig Kontrollen statt. In der Nacht auf Freitag war Innenminister Michael Ebling (SPD) bei einer solchen Großaktion dabei.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR