Nach dem früheren FCK-Torwart Ronny Hellström wird eine Straße in Kaiserslautern benannt. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/United Archives | Werner Otto)

Stadt ehrt verstorbene FCK-Legenden

Norbert-Thines-Platz und Ronnie-Hellström-Weg in Kaiserslautern

Stand
AUTOR/IN
Frank Mühlenbrock

Der eine war langjähriger Präsident, der andere "Kult"-Towart des 1.FC Kaiserslautern. Die Stadt ehrt Norbert Thines und Ronnie Hellström.

Nach beiden FCK-Legenden wird eine Straße beziehungsweise ein Platz benannt. Das hat der Stadtrat Kaiserslautern jetzt beschlossen. Damit gibt es künftig einen Norbert-Thines-Platz und eine Ronnie-Hellström-Straße.

Die Stadt Kaiserslautern ehrt die beiden FCK-Legenden  (Foto: Thines: picture alliance / Uwe Anspach/dpa; Hellström: picture alliance/United Archives | Werner Otto)
Unvergessen: Nach dem früheren FCK-Präsidenten Norbert Thienes wird ein Platz in Kaiserslautern benannt. Dem verstorbenen Torwart Ronnie Hellström wird eine Straße gewidmet.

Straße in Neubaugebiet ausgewählt, Platz noch offen

Der ehemalige FCK-Torhüter Ronnie Hellström war im Februar dieses Jahres verstorben. Künftig soll eine neue Straße in einem Wohngebiet im Kaiserslauterer Stadtteil Morlautern den Namen der FCK-Legende tragen.

In Kaiserslautern soll es außerdem bald einen Norbert-Thines-Platz geben. Er soll an den langjährigen FCK-Präsidenten und Ehrenbürger der Stadt Norbert Thines erinnern, der 2021 verstorben war. Welcher Platz den Namen bekommen soll, steht nach Angaben der Stadt noch nicht fest.

Ehrung der FCK-Legenden erfolgt früher als üblich

Die Gremien, die die Benennungen beschlossen haben, haben übrigens eine Regel außer Kraft gesetzt: Normalerweise muss in Deutschland nach dem Tod einer Persönlichkeit fünf Jahre gewartet werden, bis eine Straße nach ihr benannt werden darf.

Stand
AUTOR/IN
Frank Mühlenbrock