Pfalztheater Kaiserslautern (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Uwe Anspach)

Brandlöschanlage geht an

Wasserschaden im Pfalztheater Kaiserslautern - Vorstellungen abgesagt

Stand

Im Pfalztheater in Kaiserslautern gibt es einen großen Wasserschaden. Die Brandlöschanlage ging los - ohne erkennbaren Grund. Mehrere Vorstellungen wurden abgesagt.

Ein Sprecher des Pfalztheaters sagte, warum die Sprinkleranlage angegangen ist, soll nun ein Gutachter herausfinden. Teile der Hauptbühne, die Unterbühne und der Orchestergraben standen unter Wasser. Die Haustechnik und die Feuerwehr hätten alles unternommen, das Wasser aus dem Gebäude zu entfernen. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest.

Der Bezirksverband als Träger des Pfalztheaters, die Theaterleitung und die Stadt haben einen Krisenstab gebildet. Dieser verfolge zwei Ziele: Zum einen soll er feststellen, welche Schäden entstanden sind. Zum anderen soll er dafür sorgen, dass das Theater so schnell wie möglich wieder den Betrieb aufnehmen kann.

Das Orchester kann schon am Donnerstag wieder im Haus proben, sagte der Sprecher. Zurzeit werde alles versucht, die Bereiche zu trocknen. Die Proben- und Werkstattbühne seien vom Wasserschaden nicht betroffen. Am Mittwoch will das Pfalztheater bekannt geben, wie es weiter geht.

Vorstellungen des Pfalztheaters fallen bis 23. Dezember aus

Fest steht, dass alle Veranstaltungen bis einschließlich zum 23. Dezember im Großen Haus und auf der Werkstattbühne abgesagt werden müssen. Betroffen sind nach Angaben des Sprechers die Aufführungen von "Peterchens Mondfahrt", "The Red Thread", "The Nutcracker and I", "Die lustige Witwe" und "Il Combattimento di Tancredi e Clorinda/Through his Teeth".

Karten können an der Kasse des Pfalztheaters zurück gegeben werden

Abonnentinnen und Abonnenten des Pfalztheaters erhalten Gutschriften für die ausgefallenen Vorstellungen. Wer Karten im freien Verkauf erstanden hat, kann diese an der Theaterkasse zurückgeben oder umtauschen. Wie es mit den Vorstellungen nach dem 23. Dezember weiter geht, will das Pfalztheater möglichst schnell im Internet mitteilen.

Kaiserslautern

Neuer künstlerischer Leiter Pfalztheater Kaiserslautern ist "ein Ort zum Experimentieren"

Das Pfalztheater Kaiserslautern wird nach dem Weggang von Intendant Urs Häberli derzeit von einem Übergangsdirektorium geleitet. Ab der kommenden Spielzeit dann von einem dreiköpfigen Leitungsteam, dessen Gesicht in der Öffentlichkeit wird sicherlich der neue künstlerische Leiter sein, Johannes Beckmann.

Kaiserslautern

Kosten verdoppelt Muss Pfalztheater wegen Energiekrise schließen?

Das Pfalztheater in Kaiserslautern rechnet im Zuge der Energiekrise mit doppelt so hohen Kosten für Strom und Fernwärme. Droht eine zeitweise Schließung?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR