Zehn Tage auf dem Messeplatz

Kerwe in Kaiserslautern beginnt

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Rademacher
Bild von Jürgen Rademacher, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern

Das größte Volksfest der Westpfalz ist gestartet - die Kerwe auf dem Messeplatz in Kaiserslautern. Bis zum 22. Mai gibt es viele Attraktionen.

Traditionell ist die Maikerwe in Kaiserslautern am ersten Kerwe-Freitag um 17 Uhr gestartet. Am Eröffnungsabend außerdem zu sehen: der Werkvolk-Fanfarenzug aus Bann, der offizielle Fassbieranstich und ein Feuerwerk.

Was kostet Besuch der Maikerwe in 2023?

Ein großes Thema in diesem Jahr sind die Preise - die Inflation macht auch nicht vor der Maikerwe halt. Schaustellerin Susanne Henn-Marker sagte, sie habe die Preise des vergangenen Jahres im Großen und Ganzen in diesem Jahr übernommen. "Wir wollen ja familienfreundlich sein", sagte Henn-Marker. "Jeder soll sich die Kerwe leisten können." Allerdings ist die Preisgestaltung jedem Schausteller selbst überlassen.

Kerwe in Kaiserslautern geht hoch hinaus

Diesmal ist auf dem Messeplatz der weltweit größte, mobile Kettenflieger zu Gast. In über 80 Metern Höhe können Wagemutige ihre Beine frei baumeln lassen. "Nur" in 42 Metern Höhe überschlägt sich "No Limit" - ein Propeller, in dem bis zu 5G-Kräfte auf die Mitfahrer einwirken. Eher etwas für starke Nerven ist das "Hounted Castle" - nach Angaben der Stadt Kaiserslautern eine Mischung aus Simulationsshow, Laufparcours und Gruselfahrt.

Das ist aber noch lange nicht alles: Auch eine Achterbahn, eine Wildwasserbahn, ein Glas-Labyrinth und Klassiker wie der Autoscooter und der Musikexpress laden die Besucher ein. Wer nach so viel Attraktion Hunger oder Durst hat, kann die zahlreichen Biergärten, Bistros, Zelte oder Imbissstände aufsuchen.

Video herunterladen (9,1 MB | MP4)

Familientag und "Dollar-Day" auf der Kerwe in Kaiserslautern

Zur Maikerwe in Kaiserslautern gehört auch immer ein Rahmenprogramm. In diesem Jahr ist am Mittwoch, dem 17. Mai ein Familientag - alle Fahrgeschäfte kosten nur den halben Preis. Für amerikanische Gäste ist am Freitag, den 19. Mai der "Dollar-Day", wo sie mit Dollars bezahlen können. Und wie immer haben am ersten Kerwe-Sonntag, dem 14. Mai, die Geschäfte in der Innenstadt und den Gewerbegebieten am verkaufsoffenen Sonntag geöffnet.

Die Kerwe auf dem Messeplatz ist am ersten Tag von 17 bis 23 Uhr geöffnet. An Sonn- und Feiertagen geht es von 13 bis 22 Uhr, an den Wochentagen von 14 bis 22 Uhr.

Mehr Kerwe

Kaiserslautern

Viel los in der Stadt Verkaufsoffener Sonntag und Kerwe in Kaiserslautern gut besucht

FCK-Spiel, Kerwe und verkaufsoffener Sonntag. Am Sonntag war viel los in Kaiserslautern. Das Verkehrschaos blieb dennoch aus und Schausteller und Geschäftsleute sind zufrieden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Marktmeister und Schausteller zufrieden Oktoberkerwe in Kaiserslautern ist zu Ende

Mit einem Abschlussfeuerwerk auf dem gut besuchten Messeplatz ist am Montag die Oktoberkerwe in Kaiserslautern zu Ende gegangen. Polizei und Veranstalter sind zufrieden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Kommentar Politik in Kaiserslautern muss das Ponyreiten auf der Kerwe verbieten

Die Kerwe in Kaiserslautern ist in vollem Gange. Auch dieses Mal wird Ponyreiten angeboten. SWR-Reporterin Janina Schreiber findet: Die Politik sollte das verhindern.