Die Glanbrücke bei Glan-Münchweiler: Wegen Schäden ist sie vorerst voll gesperrt. (Foto: Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern)

Nach Schaden an Auflager

Glanbrücke bei Glan-Münchweiler im Kreis Kusel wird wieder freigegeben

Stand

Zweieinhalb Wochen mussten Autofahrer bei Glan-Münchweiler teils weite Umwege in Kauf nehmen, weil die Brücke über den Glan gesperrt war. Das hat heute ein Ende.

Bei Glan-Münchweiler im Kreis Kusel bringt eine Brücke die Bundesstraße 423 über den Glan. Doch Autofahrer konnten zuletzt nicht mehr drüberfahren. Der zuständige Landesbetrieb Mobilität (LBM) hatte die Glanbrücke voll gesperrt. Grund: ein Auflagerschaden. Auflager sind Konstruktionen zwischen einer Brücke und ihren Pfeilern. Ihre Aufgabe ist es, die Last zu übertragen.

Glanbrücke: Im Sommer soll ein Lager getauscht werden

Damit sie nicht weiter absackt, wurde sie mit einer Stahlkonstruktion gesichert. Voraussichtlich im Sommer soll laut Landesbetrieb dann ein kaputtes Brückenlager getauscht werden, das an dem Schaden schuld ist.

Anfang der Woche sind nun die Arbeiten am Asphalt abgeschlossen worden, so dass die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Das soll heute bis spätestens 13 Uhr der Fall sein. Wenn im Sommer das kaputte Lager getauscht wird, hofft der LBM ohne eine weitere Sperrung auszukommen. 

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: Krankenhaus kürzt Öffnungszeiten ++ Weniger Teilnehmer bei Ostermarsch ++ Osterhasen-Forschung ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

An der B10 soll es losgehen An diesen Straßen im Westen der Pfalz wird 2024 gearbeitet

Der Ausbau der Bundesstraße 10 oder ein Großprojekt am Donnersberg: Für 2024 sind in der Westpfalz einige größere Arbeiten an Straßen, Brücken oder auch einem Tunnel geplant.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Imsweiler

Umgehung Imsweiler Bauarbeiten am Tunnel im Donnersbergkreis im Zeit- und Kostenplan

Ende Februar war es soweit: Der neue Tunnel bei Imsweiler im Donnersbergkreis wurde durchbrochen. Knapp fünf Monate später haben wir die Baustelle besichtigt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

SWR Studio Kaiserslautern mit neuem Angebot Nachrichten aus dem Westen der Pfalz ab jetzt auch auf WhatsApp

Das SWR Studio Kaiserslautern hat ab sofort ein neues Angebot: Über unseren eigenen WhatsApp-Kanal versorgen wir die Menschen in der Westpfalz mit Neuigkeiten aus der Region.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR